Dürfen tierärzte immer den teuersten got satz berechnen?

8 Antworten

Hallo Du,

170€ für Kastration, Allgemeinuntersuchung, verabreichte Medikamente erscheint mir als 2-fach GOT und als gängiger Preis.

Beim terminausmachen hatte ich gefragt, was das in etwa kostet und da meinte die helferin, dass sie nur c.a. angaben machen kann zwischen 30 und 100 je nach aufwand.

Diese Aussage erscheint mir super sonderbar.

Weshalb?

Weil eine Kastration, ob für einen Kater oder eine Katze, Standardeingriffe sind und die meisten Tierärzte (TA) solch Eingriffe mehrfach in der Woche, wenn nicht sogar mehrfach am Tag machen.

Somit sind es eben auch Standardabrechnungen. Das weiß auch eine Tierarzthelferin (TH). Hat sie es adhoc nicht parat, haben die TA´s dafür Abrechnungstabellen auf dem Computer und ausreichend Zeit da reinzuschauen. Das gehört zu den Aufgaben einer TH hinzu.

Meine TA rechnet grundsätzlich mit dem 2-fach GOT ab. Bin ich mir unsicher was das Eine oder Andere kostet, rufe ich an und die TH sagt mir dann ganz genau was es kostet.

Deine TA wird den 2-fach GOT abrechen (Standard).

  • Allgemeinuntersuchung 47,24€ netto
  • Kastration 90,96€ netto
  • = 138,20€ netto
  • zzgl. Medikamenten + zzgl. Umsatzsteuer aller Preise
Häufig legen Tierarztpraxen den 1,5-fachen Gebührensatz zugrunde. Deshalb haben wir hier die Gebühren für den 1-fachen und 2-fachen Satz aufgeführt. In Ausnahmefällen, zum Beispiel im Notdienst, ist auch der 3-fache oder sogar 4-fache Satz erlaubt.

Tabelle: So viel bezahlst du für die Behandlung deiner Katze LinkKlickHier

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Eine Kastration ist schon was mehr Arbeit als man denk und das kostet auch so einfach wie du es beschrieben hast ist es nicht. Und es wird nicht nur der Eingriff berechnet sondern auch die Medikamente und die sind manchmal das teuerste daran je nachdem was man bekam und wieviel.

Aber am Telefon sollte man schon realistische Preise nennen damit man sich darauf vorbereiten können oder ggf. in einer anderen Praxis aufsuchen kann die nicht so viel verlangen oder eben den Eingriff verschieben bis man das Geld zusammen hat, wenn es ein größerer Eingriff ist. Aber man sollte keine zu niedrige Beträge sagen obwohl gerade die in der Praxis sehr wohl wissen wie hoch die Preise sind. Denn, wenn sie behaupten 30€, dann wissen sie das es gerade bei Katzen/Hunden unrealistisch ist und eher auf Kleintiere (Hase, Meerschweinchen) passen könnte.

Eine Kastration für 30 Euro hats nichtmal zur Einführungszeit vom Euro gegeben.

100 euro ist realistisch, aber auch schon sehr günstig

170 euro ist das, womit ich selbst auch gerechnet hätte.

Schulzefa  07.05.2024, 10:36

30 Euro wenn er es schwarz und in bar macht 😂

lynnmary1987  07.05.2024, 10:39
@Schulzefa

Ich zahle für "meine" gar nichts weil ich üblicherweise Streuern einsammle und zu einem Tierarzt bringe der dafür einen Verein hat. Da werfe ich dann halt eine kleinen Betrag meiner Wahl in die Vereinskasse.

Aber auch für 30 euro würde der Tierarzt nicht selbst Kostendeckend arbeiten. Der muss nämlich auch wenn er es schwarz macht Medikamente verwenden und auf die Hygiene (zb Einwegspritzen) achten.

Es ist ein freies Land, geh zu einem anderen Tierarzt, wenn dir der Preis nicht passt. Ich vermute allerdings, viel günstiger wirst du kaum wegkommen.

30 € sind vollkommen unrealistisch, das ist der 1-fache Satz für die Kastration laut GOT. Da fehlen aber u.A. noch die Eingangsuntersuchung, die Narkose, die Medikamente, und die Wundnaht und das Verbandsmaterial.

Ergo hat der TA wohl nicht den 4-fachen Satz abgerechnet sondern eine völlig normale Rechnung geschrieben. Nur die Helferin vorab hat zwar keine falschen, aber doch etwas unvollständige Angaben gemacht.

Guck doch mal auf die Rechnung, da wird sowas ja detailliert aufgeschlüsselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung