Dürfen sie Vermieter das machen?

7 Antworten

... ja, denn auch wir werden in Regress genommen von dem Vertragspartner, nicht die lieben Mieter!

Es soll allerdings keine falsche Zuordnung passieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anzeigen darf man den Vermieter schon. Schaue auch Auf Streife da war es genauso. Die Mieterin hat die Polizei gerufen weil der Vermieter andauern etwas gemacht hat und auch über die Familie blödes gesagt hat.Ruf einfach die Polizei an und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

spelman  11.06.2019, 14:16

 "Schaue auch Auf Streife" ... Fernsehsendungen mit Unterhaltungswert als Referenz sind nicht immer eine glückliche Wahl.

Sie dachten, dass wir den Müll ausversehen in die gelbe Tonne geworfen haben, aber das ist nicht mal unser Müll..!

Ich nehme mal stark an, dass Euer Vermieter einfach irrtümlich davon ausgegangen war, dass der Müll, der falsch eingelegt wurde, von Euch stammt.

Auch wenn Euch die Vermieter nicht besonders mögen, könnte man sie doch in freundlichem, auf alle Fälle höflichem Ton darauf ansprechend, dass dieser Müll nicht von Euch ist. Wenn Sie Euch nicht glauben, könntet Ihr anbieten, dass er eine Materialprobe haben könnte, um eine DNA-Analyse durchführen zu lassen. Materalprobe von Eurem Baby im Vergleich zu Material der fremden Windeln.

Ansonsten verstehe ich das Verhalten Eurer Mieter sehr gut, denn er ist es, der letztlich den Ärger ausbaden muss, wenn gelbe Tonnen nicht geleert werden, weil falsches Zeug darin entsorgt wurde.

Anzeigen nützt doch nichts! Oder glaubst Du die Polizei kümmert sich ernsthaft um solchen Dreck?

S13A13
Fragesteller

Wir haben sie angesprochen.. sie haben uns angeschrien und sagten, dass das nicht ihre Schuld ist und dass sie das dürfen..

bwhoch2  11.06.2019, 17:05
@S13A13

Dann hilft nur eines: Wenn wieder so ein "Paket" kommt, so vor Vermieters Haus-/Wohnungstür platzieren, dass auch noch die Sonne schön drauf scheint. Zettel dran: "Annahme verweigert, falscher Adressat!"

Wer kein Benehmen hat, dem ist eigentlich nicht zu helfen.

S13A13
Fragesteller
@bwhoch2

Hahah genau so, dankeschön 😂😂😂

Nicht, dass ich wüßte. Ich wüßte aber auch nicht, was eine Anzeige bringen sollte.

Davon abgesehen, gehören gebrauchte Windeln in die Restmülltonne. In der gelbdn Tonne haben sie nichts zu suchen.

S13A13
Fragesteller

Das ist mir auch klar, dass sie nicht in die gelbe Tonne kommen.. deswegen habe ich auch gesagt, dass wir das nicht waren 🙃

Er darf den Müll gar nicht erst durchsuchen oder entnehmen.

und wenn er ihn dann auch unsachgemäß vor deiner Haustür ablegt.

In unserer Satzung über die Abfallentsorgung steht z.B. drin:

z.B.: "Eine Durchsuchung oder Entnahme angefallener Abfälle durch Dritte ist, sofern keine schriftliche Erlaubnis der Stadt vorliegt, untersagt. (...) Ordnungswidrig im Sinne dieser Satzung handelt, wer (...) angefallene Abfälle ohne Erlaubnis der Stadt durchsucht und entnimmt.".

Das dürfte auch in allen Satzungen so ähnlich drinstehen.

D.h. man macht sich also nicht "strafbar" (wie bei einer Körperverletzung), aber das Verhalten wird trotzdem verfolgt, eben als Ordnungswidrigkeit (wie bei Verkehrsverstößen).

Und an Stelle der Strafe (wie bei einer Straftat) gibt es "nur" das Bußgeld.

schleudermaxe  11.06.2019, 14:22

... hier geht es aber nicht um Abfall, hier geht es um Wertstoffe. Und wer da nicht trennt, wird abgeklemmt von der Abholung, so jedenfalls immer wieder hier bei uns.

S13A13
Fragesteller
@schleudermaxe

Wir trennen aber den Müll richtig.. unsere neuen Nachbarn aber nicht 🙄