Dürfen Schauspieler ihre Kostüme behalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben einen Kostümfundus, wo die Kostüme aufbewahrt werden. Das wird manchmal in Dokumentation vom Making-Off eines Filmes gezeigt. Also nein, sie dürfen es für gewöhnlich nicht behalten.

Ich kenne auch professionelle Balletttänzer/innen. Die durften ihre Kostüme noch nie behalten, obwohl die ihnen Maßgenau auf den Leib geschneidert werden und keinem anderen passen. Die verstauben dann im Fundus WARUM AUCH IMMER.

SimonBlack
Fragesteller

Damit lässt sich doch soviel Geld machen🤔🤷‍♂️

Die Kostüme gehören natürlich der Produktionsfirma.

Wie damit verfahren wird, ist in jedem Fall anders. Bei erfolgreichen Produktionen tauchen manche Kostüme später in einem Museum oder einer Ausstellung wieder auf.

Oder sie werden für viel Geld versteigert, wie auch Teile aus der Requisite.

SimonBlack
Fragesteller

Ich wüsste was ich für ein Kostüm kaufen wollen würde🙈 am besten noch von der Schauspielerin selbst.

Linu1624  23.04.2022, 22:55
@SimonBlack

du weißt, dass diese Kostüme für mehrere Zehntausend Euro versteigert werden. Welches Outfit willst du denn haben?

Linu1624  23.04.2022, 23:08
@SimonBlack

sorry für das zurückholen in die Realität, aber an sowas kommt man nicht annähernd ran, wenn man nicht beruflich was damit zutun hat. ich arbeite selber in der Film -und Fernsehbranche und weiß selber, wie schwierig sowas ist

Warum sollte dir jemand sowas verkaufen? Was macht dich aus? Hier geht es um Image der Produktionsfirma (in dem Fall Warner Bros.) und die werden ganz sicher nicht "irgendeiner Person" ein Kostüm verkaufen, was sie in späteren Staffeln und/ oder Filmen noch gebrauchen könnten.

SimonBlack
Fragesteller
@Linu1624

Nunja wenn die Serie abgedreht ist und das Kostüm durch ein neueres ersetzt wird, warum es nicht dem Schauspieler geben oder versteigern an die Fans🤷‍♂️

SimonBlack
Fragesteller
@Linu1624

Dann hab ich noch ne Frage....ich weiss ja dass sie Green Kostüms oder Green Walls aufbauen um später was anderes einzubauen oder komplett rauszuschneiden, aber wie genau werden die Kameras und Schienen usw weggemacht?

Linu1624  23.04.2022, 23:18
@SimonBlack

Die Kostüme werden, wenn sie überhaupt versteigert werden, an Unternehmer verkauft, die auch eine gewisse Präsenz haben. Kein Filmunternehmen verkauft Outfits an Privatpersonen, nur weil sie Fans der Serie/ des Films waren.

Zumal, ich wiederhole, diese Kostüme schlicht, nicht bezahlbar wären.

Linu1624  23.04.2022, 23:24
@SimonBlack

Die Kameras sind meist auf Dollysysteme aufgebaut, kommt natürlich auf die Serie/den Film und auf die filmische Richtung an, die man erreichen möchte. Sowas auf -und abzubauen ist sehr zeitaufwändig und kostet generell auch gern 5-6 stellige Beträge (nur das Schienensystem ohne Kamera)

SimonBlack
Fragesteller
@Linu1624

Mal ein Tag bei einer Serie oder so hinter den Kulissen sein wäre echt mal interessant ☺ kann mir vorstellen dass es am schwersten ist die Szenen wieder und wieder und wieder zu wiederholen🤣🙈 und dann eben alles rauszuschneiden damit keine Kameras usw zusehen sind, dann die Synchronsprecher usw. Sehr viel Arbeit. Aber es macht eben Spass und die Schauspieler werden oft sehr berühmt, was hingegen wieder Fluch und Segen zugleich sein kann🤔🙈

Linu1624  23.04.2022, 23:39
@SimonBlack

Eine Produktion in der Größenordnung hat bei Drehtagen keine Kameras im Bild. Sowas wird Monate im Vorraus rausgearbeitet und perfektioniert. Das was am längsten bei solchen, wie bei dir erwähnten Serien dauert, ist eher die Postproduktion. Die Effekte reinarbeiten und rauspolieren und die Animation sind nur ein Bruchteil dessen, was eine solche Serien ausmacht

Das was ich hier beschreibe ist der best case.

Wenn jemand mal krankheitsbedingt ausfällt, Mietverträge auslaufen oder plötzlich irgendein Utensil verschwindet ist schnell Drehstop, was die Kosten nochmals in die Höhe zwingt

Es kommt durchaus vor, dass Schauspieler ihre Kostüme nach Anschluss der Produktion kaufen.

Wenn nicht, verbleiben sie entweder im Besitz der Kostümbildner oder der Werkstätten, die sie angefertigt haben. Das hängt davon ab, wer den Auftrag erhalten hat.

SimonBlack
Fragesteller

Und dürften dann die Schauspieler ihre Kostüme verkaufen?

OnkelOzzy  23.04.2022, 14:06
@SimonBlack

Natürlich dürfen sie das. Werden sie aber mit ab Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun. Ganz abgesehen davon, dass es schwierig ist, sie überhaupt zu kontaktieren.

SimonBlack
Fragesteller
@OnkelOzzy

Nunja fast jeder Star hat ja Instagram oder Twitter usw. Man könnte sein Glück versuchen🤣 hätte ich das Geld würde ich einem Star ein Angebot machen wollen 🙈 was für Serien magst du so?

Haruktora  23.04.2022, 22:58
@SimonBlack

Frage ist aber ob sie ihre Social Media Accounts selbst betreiben oder es von ihren Agenten und der gleichen machen lassen.

SimonBlack
Fragesteller
@Haruktora

Stimmt 🤔🤔 auch mit blauen Hacken schwer zu sagen

Kommt wohl immer drauf an. Wenn sie Glück haben ja. In meiner Lieblingsserie durfte der Schauspieler sogar das Auto nach Abschluss der Serie mit nachhause nehmen :)

SimonBlack
Fragesteller

Was war das für ne Serie, Starsky und Hutch?

SimonBlack
Fragesteller
@Charania

Hab ich nie gesehen 🙈 aber ist ne nette Geste☺

Charania  23.04.2022, 23:03
@SimonBlack

Kann ich nur empfehlen😄

Ja fand ich auch toll. Aber die Serie hat auch 15 Staffeln. Das war solange Teil seines Lebens und in der Serie, ist das Auto sein Baby🙈Es ist also überaus wichtig 😂Neben der Tatsache das es um Monsterjagd mit seinem Bruder geht😅

SimonBlack
Fragesteller
@Charania

Was wars denn für ein Auto? Denke mal Colambo durfte sein Auto auch behalten 🤣

Charania  23.04.2022, 23:19
@SimonBlack

Ein 1967 Chevrolet Impala, eig. wirklich ein hübsches Auto. Wenn man sowas mag^^

SimonBlack
Fragesteller
@Charania

Wenn man ne Beziehung zu einem Auto aufbaut nach so langer Zeit wieso nicht🤣 muss nicht immer ein Ferrari oder so sein🤣

Charania  23.04.2022, 23:22
@SimonBlack

Ja der Schauspieler mochte es von Anfang an sehr und es spielt in der Serie wirklich eine große Rolle, weil die Brüder jederzeit damit unterwegs sind^^

SimonBlack
Fragesteller
@Charania

Dämonenjagd mit einem Auto🤣 warum nicht☺

Charania  23.04.2022, 23:25
@SimonBlack

Naja die laufen schon durch die Gegend usw., aber wenn sie irgendwo hin müssen, fahren sie halt immer mit diesem Auto xD Und in der Serie wurde das für den Schauspieler auch total wichtig dargestellt,sodass er es selbst dann noch aufbaute, wenns komplett kaputt war xD

Charania  23.04.2022, 23:37
@SimonBlack

Ja, ist wirklich super. Vor allem staffel 1-5😊

Was aber auch gut ist, ist Grimm. Das hat gewisse Ähnlichkeit.

Nein eigentlich nicht weil die oft sehr teuer sind oder ausgestellt werden.

SimonBlack
Fragesteller

Wären halt schon sehr begehrt diese Kostüme☺