Dürfen meine Eltern meine Geburtstagsgeschenke einbehalten?

7 Antworten

Du hast Recht und kannst/darfst Dein Recht auch durchsetzen.

Solltest dich dann aber nicht wundern, wenn Mama ind Papa dich vor die Tür setzen.

Denn deren Recht besteht daraus, dass die dich gar nicht mehr bei denen wohnen lassen müssen.

Weil Du ja 20 Jahre bist! 😜😁😎

Es ist an dich adressiert und deine Eltern haben nicht das Recht, solche Sachen an sich zu nehmen.

Wenn ich mir deine erste Frage so ansehe, dann werden deine Eltern schon wissen was sie tun, obwohl du eigentlich Alt genug bist. :)

moonglade937
Fragesteller

Ich verstehe ihre Gründe vollkommen, werde auch nicht versuchen da groß was gegen zu machen.

Ich frage mich, warum ein 20-Jähriger nicht weiß, was rechtlich zulässig ist und was nicht. Da fehlt es wohl ziemlich an der Allgemeinbildung.

Deine Eltern haben diesbezüglich, was Post und Pakete angeht, überhaupt nicht das Recht, irgendwas zu öffnen (Verletzung des Postgeheimnisses) oder einzubehalten (Unterschlagung).

Mach denen das klar, dass Du das anzeigen kannst, weil das eine Straftat ist.

Ich würde das Weite suchen und ausziehen.

moonglade937
Fragesteller

Naja, meine Eltern haben über sowas oft gelogen, ich bin lange Zeit im Glauben aufgewachsen, es sei normal und legal seine Kinder als Strafe zu prügeln, oder dass man kein Recht auf Privatsphäre hätte (e.g. Durchsuchung von Handy-Nachrichten etc.).

Daher bin ich mir bei vielem unsicher, auch wenn es für andere vielleicht offensichtlich sein mag.

Ach, das machen sie doch nur, um Dir die Freude der Pakete am Geburtstag zu erhalten. Das ist doch nicht böse gemeint. Da würde ich locker bleiben und mich einfach auf den Geburtstag freuen.