Dürfen Meerschweinchen und Kaninchen Weizenkleie essen?

7 Antworten

Bei Kaninchen keine plötzliche Umstellung der Ernährung!
Getreide ist generell nicht gut.
Gib ihnen jetzt das Heu und sammle noch schnell Zweige (Weide, Obstbaum, Haselnuss), und dann gewöhne sie langsam an eine artgerechte getreidefreie Ernährung mit viel Kräutern und Gemüse.

nein, Weizen ist nichts für Meerschweinchen und Kaninchen.

bei so was solltest du dir immer überlegen: könnten wildlebende Meerschweinchen in Peru da ran kommen?

Nur als Beispiel: es gibt spezielle Joghurt-Drops für Nager. In der freien Wildbahn würden Meerschweinchen so was aber nicht finden, darum sind solche Sachen überhaupt nicht geeignet.

wutzwutz  27.02.2019, 10:59

Zudem sind Meerschweinchen und Kaninchen reine Pflanzenfresser und Frischköstler, da sollte es selbstverständlich sein, das Joghurt (Milchprodukt) ungeeignet ist.

Saturnknight  27.02.2019, 20:57
@wutzwutz

ja, stimmt. Aber leider wird so was wie Joghurt Drops trotzdem als Leckerlies für Nager verkauft. Und es gibt immer wieder Leute, die so was kaufen.

Heu ist doch erstmal gut, in allerletzter Not würde das für das auch für die Nacht reichen.

Hast du denn gar nichts frisches mehr im Haus? Möhren, Salat, Gurke...?

Im besten Fall würdest du natürlich jetzt losfahren und noch was besorgen, die Geschäfte haben ja noch auf.

Nur bitte keine Weizenkleie für die Kaninchen und Meeris, dann lieber nur das Heu.

Also Weizenkleie quillt auf und macht sehr dick,davon würde ich abraten! Kannst doch schnell zum Supermarkt fahren und Karotten oder Chicorée kaufen, wo liegt das Problem? :D Trockenfutter ist sowieso eher schädlich für die Hopser und Meeris sollten ebenfalls nicht zu viel bekommen!

Nein. Die Verdauung von Kaninchen und Meerschweinchen ist auf Getreide nicht ausgelegt und kann sehr schädlich sein.

Es ist doch noch Zeit bis die Geschäfte schließen - besorge ihnen Frischfutter. Davon sollte man als Kaninchen-/Meerschweinchenhalter immer ausreichend da haben.