Dürfen kleine Kinder (4 Jahre) auch Dextro-Energy essen?

6 Antworten

Sind das diese kleinen Traubenzucker-Täfelchen?

Sie dürfen MAL eins davon essen, aber gesund ist das nicht. Auch für Erwachsene nicht unbedingt so gut.

Traubenzucker gaukelt Deinem Körper Energie vor, die er gar nicht hat. Es putscht Deine Leistung für eine kurze Zeit, danach bist Du dann kaputter als je zuvor. Die Herzfrequenz steigt, es wird mehr Blut mit größerem Druck gepumpt - Leistungsbereitschaft steigt.

Wenn die Wirkung abklingt, was schnell geht, hast Du Dich im ungünstigsten Fall  überlastet.

HektorPedo  03.04.2011, 19:10

Wieso muss man das so verteufeln? Wenn wir davon ausgehen, dass die Kinder ausgewogen und altersgerecht ernährt werden, ist das doch nun wirklich nicht schädlich... da gibt es ganz andere Ernährungssünden...

turalo  03.04.2011, 19:12
@HektorPedo

Ich verteufele nichts, ich habe völlig objektiv die Wirkung von Traubenzucker beschrieben. Sicher dürfen Kinder MAL davon naschen, aber es sollten nicht die Süßigkeiten sein, die sie gewöhnlich bekommen.

HektorPedo  03.04.2011, 19:19
@turalo

O.K., ich bin eben auch von meinen Kindheitserfahrungen damit ausgegangen - da gab' es die auch nur äußerst selten. Deine Beschreibung ist ja gut. Muss an meiner Tagesform liegen, sorry.

turalo  03.04.2011, 19:23
@HektorPedo

Ist ja nicht schlimm.

Ich habe diese Erfahrung selbst machen müssen,als ich noch aktiv Sport getrieben habe. Wir haben uns regelrecht mit "Ovomaltine und Dextro" aufgeputscht. Danach hing man dann zitternd in der Kabine.

Es ist für Kinder wirklich nicht das geeignete Naschwerk.

Wahrscheinlich enthalten viele Fruchtsäfte außer Fruchtzucker auch Traubenzucker und nichts anderes ist Dextro E. Also warum nicht.

Dextro- Energy ist Zucker. Denn Sinn, es zu geben, versteh ich nicht. Eine gesundheitliche Wirkung hat es nicht, das ist reine Werbetaktik.

An Gummibärchen oder Schokolade stirbt auch keiner- jedenfalls nicht ursächlich und sofort

Ich Glaub malschon :)
 mein sohn macht es auch und er ist 5 =)

guinan  03.04.2011, 19:09

Das Argument versteh ich nicht...

Warum denn nicht? Das ist doch nur Traubenzucker, oder? War es zumindest früher.

turalo  03.04.2011, 19:12

Dann schau mal nach, was genau Traubenzucker ist, und was genau er in konzentrierter Gabe bewirkt.