Dürfen Katze freilebene Baby Hasen jagen?

3 Antworten

Ja leider dürfen sie das machen, bzw. es gibt kein Gesetz dagegen, weil ein Katzenhalter seine Katze ja nicht erziehen kann. Und leider glauben nicht nur viele Kaninchenkinder darunter, sondern auch viele Vögel.

Ja, viele Menschen behaupten, es gäbe ohnehin viel zu viele Kaninchen und die Katzen würden nur kranke oder sehr alte Vögel erwischen .... das kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es trotzdem schlimm.

RoseSady
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar

Nun, wenn man vom 'dürfen' spricht denke ich irgendwie an gesetzte und Verbote. Eine Katze kennt so etwas nicht. Und ich wüsste kein gesetzt welches ihnen verbietet ihrem Jagt trieb nach zu gehen. Schon gar nicht ist mir bekannt, wie man sie dafür zur Rechenschaft ziehen könnte.

Es ist ein furchtbarer Anblick und man will es natürlich unterbinden, gerade dann wenn man andere Tiere in Not sieht. Nur leider kann man ihnen ihren Jagt Instinkt nicht verbieten. Und du kannst leider auch nicht jede Minute ein Auge darauf haben. 😞.

Erst kürzlich sah ich ein Video auf FB, da würde gefilmt wie sich ein Adler eine Katze gegreift hat. Ich als Katzen Freund schrieb "wieso wurde nicht eingegriffen".. Doch die Meisten sprachen von der Natur und das ein Adler gefährlich werden könne wenn man sich da einmischt. Ich glaube ich wäre da einfach hin gerannt und hätte versucht den Adler mit hektischen Bewegungen von der Katze weg zu bekommen. Genau so, wie du es bei dem Hasen machen würdest. Aber genau so, wie mir niemand versprechen kann, das der Vogel die Katze noch mal angreift, kann dir niemand versprechen, dass die Katze oder ein anderes Tier die Häschen wieder angreift.

Weist du was ich damit meine? Es ligt in der Natur der Tiere. Auch wenn solche Tierlieben Menschen wie du und ich das gerne verhindern möchten, bleibt es leider nicht aus das Tiere in freiheit, sind sie noch so knuffig, jung und süss, zur Beute anderer werden 😔

Nein Katzen dürfen nicht wildern, halte deine Katze im Haus, solange es Junghasen und Jungvögel gibt.

Deine Katze darf auch erschossen werden.

dennybub  30.03.2020, 22:49

Nein, die Katze darf nicht erschossen werden. Nur (und auch das leider), wenn sie bis auf 150m in Waldnähe kommt oder im Wald ist.