Dürfen Kaninchen Äpfel essen?

9 Antworten

Ich hab jetzt alle fragen, die du zu den Kaninchen hattest durch gelesen , und es macht mich wütend . Bitte gebe deine Tiere in gute Hände ab, denn wie sie zurzeit leben ist eine Qual für die beiden . Der Platz, den sie haben viel zu wenig und du bist ja wirklich gar nicht informiert!!! Also das tut mir ehrlich in der Seele weh. Ich finde , dass man nicht perfekt am Anfang einer Haltung sein muss , aber dafür hab ich kein Verständnis. Wenn die Grundbedürfnisse dieser schönen Lebewesen nicht gedeckt werden können ( artgerecht me Haltung , gesundes Futter , etc) denn sollte man sich keine Tiere anschaffen !

Oh man, da fällt man ja vom Glauben ab... XD

Ich zitiere aus einer wunderbaren und gegliederten Antwort die jeder Depp versteht! Aus meiner eigenen:  XD

Hier mal eine Liste mit was man Kaninchen allgemein alles füttern kann/ sollte:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl

Obst (nicht täglich geben):

  • Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

uvm...

Eine Auswahl davon, ca. 5 verschiedene Dinge täglich 1-3x füttern, am besten so das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Auf den Speiseplan von Kaninchen gehört nicht:

  • Fertifgutter, Knabberstangen, Drops und Co
  • Brot/ Brötchen/ Zwieback oder sonstiges
  • Kartoffeln und eigentlich auch kein Mais

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Mehr Infos dazu wie Dir mittlerweile bekannt sein müsste hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Haste gefunden? Steht unter Obst als erstes^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Also unsere beiden bekommen ab und zu mal bissschdn Apfel und es schadet ihnen nicht. Ich schäle sie aber vorher und wasche sie ab. Kannst du ruhig mal geben. Nur in Maßen und nicht in Massen.

bibitinifan
Fragesteller

Mit schale?

XxLesemausxX  08.04.2016, 20:26
@bibitinifan

Mit Schale können sie es auch fressen. Gerade die Schale ist bei meinen sehr beliebt.

monara1988  08.04.2016, 23:42
@bibitinifan

Interessant Du kannst ja doch mal ein Kommi geben! ;)
Mach das doch in Zukunft mal öfter!

Ohne eine vernünfige Interaktion Deinerseits kann man Dir überhaupt nicht helfen.

Hast Du eine Entwicklungsstörung, eine Störung im sozial-emotionalen Bereich, eine (kognitive) Behinderung oder irgendetwas in der Art, weswegen Du dauernd Fragen stellst, die schon mehrfach beantwortet werden?

(Ich arbeite beruflich mit behinderten Kindern, meine Frage ist also ganz sicher nicht abwertend gemeint!)

Um Deine Frage nochmals zu beantworten: ja, dürfen sie gelegentlich.

Und auch das nochmal, Du brauchst da einfach nur draufzuklicken:

www.diebrain.de/k-futter.html

ButlerJames  08.04.2016, 20:31

Nö... ist nicht abwertend gemeint...bist du ein A...loch? Meine ich nicht abwertend, weil ich beim Proktologen arbeite.

Margotier  08.04.2016, 20:37
@ButlerJames

Ich habe das extra für Leute wie Dich dazugeschrieben.

Hättest Du auch eine Frage nach einer Geh- oder Sehbehinderung, einer Allergie, Diabetes oder was auch immer  als abwertend unterstellt?

Schau Dir bitte mal das Profil der FS an - wenn sie nicht irgendeine Störung/Behinderung hat, die ihr Verhalten erklärt, ist sie entweder ein Troll (das Profil spricht dagegen) oder asozial.

ButlerJames  08.04.2016, 20:43
@Margotier

Und wenn sie wirklich eine der von dir unterstellten Behinderungen hätte? Wäre sie glücklich, dass du sie danach fragst?

Margotier  08.04.2016, 20:50
@ButlerJames

Ich habe nicht unterstellt, dass sie eine Behinderung hat, ich habe gefragt, ob sie etwas in der Richtung hat weil das ihr Verhalten erklären würde!

Wenn man wüsste, dass sie eine derartige Behinderung hat, würde ihr das einiges an genervten bis feindseligen Reaktionen ersparen!

monara1988  08.04.2016, 23:35

Danke für diese Antwort... :D

Ja dürfen sie machen die Wildkaninchen bestimmt auch wenn sie welche finden im Herbst.