Dürfen Hunde Paprika essen?

5 Antworten

Rote Paprika sind in geringen Mengen okay. Meine Hunde bekommen auch sehr selten mal rote Paprika und haben kein Problem damit. Es gibt aber anderes Gemüse, das kein Problem für Hunde ist und auch gern gefressen wird wie z.B. Gurke oder Mohrrübe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

von ein paar Stückchen wird der Hund nicht sterben

Ich kenne viele Hunde die verrückt sind auf rote Paprika😊

Für Hunde ist Solanin giftig und kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Isst der Hund eine größere Menge an solaninhaltigen Lebensmitteln, kann auch das Nervensystem beeinträchtigt werden. Atemstörungen, Benommenheit und Lähmungen können die Folge sein. Wann darf der Hund Paprika essen?

Soll der Hund Paprika verfüttert bekommen, dann ausschließlich gut gereift, rot und weich. Dann ist der Solaningehalt niedriger und die Paprika nicht mehr so giftig für Hunde. Auch in gekochtem Zustand kannst Du Deinem Hund Paprika füttern, jedoch achte stets auf die Menge - nicht mehr als eine Paprikascheibe 1 Mal die Woche sollte im Futternapf Deines Vierbeiners landen. Vermeide auch die Fütterung des Strunks, denn dieser enthält besonders viel Solanin.

https://www.aniforte.de/blogs/hunde/duerfen-hunde-paprika-essen

Curasanus  20.04.2024, 16:07

Solanin ist auch für Menschen giftig.

Frag das einen tierarzt!

Ich würde dir am liebsten den Hund wegnehmen, wenn du die Gesundheit deines Haustieres in die Hände von Nutzern hier gibst.

Das Solanin in Paprika ist für Hunde tatsächlich giftig. Am schlimmsten sind rote, also reife, rohe Paprika

ewigsuzu  19.04.2024, 15:36

ne die sind sogar weniger gfitig.

DerBayer80  19.04.2024, 15:38
@ewigsuzu

Laut ner Tabelle die ich Mal vor längerem gefunden hatte, war bei roten der Gehalt deutlich höher.

Aber der Teufel weiß, was da mittlerweile alles zusammengezüchtet wurde bei den Pflanzen.

ewigsuzu  19.04.2024, 15:39
@DerBayer80

es geht halt um dieses solanin das ist übrigens auch für Menschen manchmal mit verantwortlich für ne Unverträglichkeit

DerBayer80  19.04.2024, 15:41
@ewigsuzu

Ich weiß das Solanin das Problem ist. Ich krieg von Paprika Magenschmerzen und den Durchfall des Todes 🤣

Elocin2910  19.04.2024, 15:58
@DerBayer80

Ich würde irre werden,wenn ich keine Paprika essen könnte, ich liebe Paprika.
Ne Freundin von mir kriegt immer Schluckauf, selbst beim kleinsten Stück Paprika.