dürfen eltern den kontakt zu anderen familiengehörigen verbieten?

4 Antworten

Es ist schwer zu sagen, ob es rechtens ist, dass deine Eltern den Kontakt zu anderen Familienmitgliedern verbieten. Es kommt darauf an, in welcher Beziehung du zu deiner Oma, Tante, etc. stehst und ob es Gründe gibt, warum deine Eltern den Kontakt verbieten.

Grundsätzlich haben Eltern in Deutschland das Recht, über den Umgang ihres Kindes zu bestimmen und zu entscheiden, mit wem das Kind Kontakt hat. Wenn deine Eltern den Kontakt zu deiner Oma, Tante, etc. verbieten, kann das daran liegen, dass sie der Meinung sind, dass dies für dich im Moment das Beste ist.

Allerdings haben auch andere Familienmitglieder das Recht, Kontakt zu dir zu haben und sich um dich zu kümmern, wenn es notwendig ist. Wenn du der Meinung bist, dass der Kontakt zu deiner Oma, Tante, etc. wichtig für dich ist und deine Eltern ihn trotzdem verbieten, solltest du vielleicht mit einem Erwachsenen, dem du vertraust, darüber sprechen. Zum Beispiel könntest du mit einem Lehrer oder einem Sozialarbeiter darüber reden und um Rat fragen.

iloveNf3r
Fragesteller

meine ältere schwester war viel dadurch schuld ich hatte immer sehr engen kontakt zu meiner familie bzw zu meiner oma und tnate(sie wohnen mit 7 personen zusammen also partner und meine 3 cousins).ich vermisse halt alle sehr und es fällt mir wirklich sehr schwer da wir früher halt jedes wochenende dort waren..kann mit keinem wirklich richtig drüber reden

Das kommt immer auf die jeweiligen Umstände an, deshalb lässt sich die Frage nicht einfach mit einem Ja oder Nein beantworten.

Grundsätzlich haben sie das Recht, das zu tun, wovon sie überzeugt sind, dass es zu Deinem Guten ist; es sei denn, Du bist bereits volljährig.

iloveNf3r
Fragesteller

mhhh okay danke

Du könntest, auch wenn du noch nicht volljährig bist, mit hilfe des Jugendamtes ein Umgangsrecht duchsetzen. Es ist nicht nur so dass Tanten oder Omas, wenn es dem Kindeswohl dient, ein Recht auf Umgang haben, sondern auch so, dass die Kinder ebenso ein solches Recht haben!

dies einzufordern dürfte schwer werden. Wende dich mal an den Kinderschutzbund oder das Jugendamt direkt, vielleicht können die irgendwo zwischen dir und deinen Eltern vermitteln.

Sehen deine Eltern erst mal ein, dass du dich nicht von deiner Tante oder Oma nicht manipulieren oder gegen sie ausspielen, und dass es dir eben gut tut, sie zu sehen, werden sie dich auch wieder hin lassen.

lg, Nicki

Heimlich wäre ne Option.

ich habe es akzeptiert, da meine Eltern mit Sicherheit Gründe dafür hatten. Meine Eltern haben mehr Wert, verstehst du? Aber Jahre später konnten sie besser mit mir darüber reden und heute verstehe ich es. Da habe ich Ihnen auch von den (hinterrücks) Treffen erzählt. Heute bereue ich nichts davon, sondern meide weiterhin gutem Gewissens den Kontakt. Allerdings werde ich diesen Zwist versuchen nach deren Tod mit meinen Cousin/ne nochmal suchen und versuchen -nicht zu beseitigen, es war halt so- neu zu starten und das Vergangene ruhen zu lassen,

iloveNf3r
Fragesteller

das habe ich einmal gemacht und das war das letzte mal wo ich dort war.es gab dadurch sehr viel stress da sie es direkt rausgefunden haben.

aber meine eltern sind auxh nicht grade ohne.meine oma is würde ich mal sagen psychisch gestört und dann is noch mein onkel ungerecht im gefängnis und momentan gehts ihr su ch nicht so weil anscheinend ihr krebs wieder zurückgekommen ist..meine mom checkt nicht das sie jeden moment sterben könnte und nicht nur sie. es ist einfach ungerecht

iloveNf3r
Fragesteller
@MariekeJ

das tut mir sehr leid..es ist wirklich schlimm

MariekeJ  05.12.2022, 22:38
@iloveNf3r

Die Brüder meiner Mutter haben sehr spezielle Frauen geheiratet und ihr Schwiegermonster ist meine Oma. Mein Schwiegerdrache ist der Hölle entsprungen und bevorzugt total grass 2 andere Enkelkinder. Dann gab es Benacheiligungsgefühle beim Erben, Diebstahl untereinander, …. Verdrehung von Fakten und üble Nachrede. Also besser: lasst mich da raus