Dürfen Assistenzhunde die noch in der Ausbildung sind in z.B den Supermarkt?

2 Antworten

Auch wärend der Ausbildung darf der Hund mit in den Supermarkt, der Hund ist dann schon länger in der Ausbildung und das gehört mit zur Ausbildung dazu, der Hund muß das kennenlernen.

Häufig brauchst du eine Sondergenehmigen.

Scubapro38  03.01.2023, 18:59

Wenn man eine Sonderregelung hat, dann denke ich mal eher ja. Kommt immer auf dem Filialleiter darauf an.

Vennesla  03.01.2023, 19:00
@Scubapro38

Da hast du recht, das habe ich eben in meiner Antwort ergänzt.

Scubapro38  03.01.2023, 19:06
@Vennesla

Alles gut :) Ich arbeite ja auch im Supermarkt bei EDEKA an der Kasse. Aber es gibt Gott sei Dank ausnahmen.

Grundsätzlich nein. Wenn du eine Sondererlaubnis hast dann ja. Assistenzhunde die dafür geschult und Ausgebildet werden sind in den meisten Regeln vom Supermarkt leider ausgeschlossen ( wegen Hygiene usw ) da muss man Rat einholen beim Filial Leiter. Aber es gibt ein Video auf deine passende Frage. In den meisten Regeln braucht man vom Amt ne Sonderregelung.

https://www.youtube.com/watch?v=c_slX0hPaek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ingak843  31.01.2023, 00:56

Bullshit…Assistenzhunde und Blindenführhunde dürfen als medizinische Hilfsmittel im Rahmen des Behindertengleichstellungsgesetz Paragraf 12e in jedem Supermarkt.Es besteht für den Betreiber eine Duldungspflicht.

Ingak843  31.01.2023, 00:57

ich denke das Video ist veraltet…

Scubapro38  01.02.2023, 14:18
@Ingak843

Ja leider :( und dafür zahlen wir auch noch GEZ dafür wo für ich das abgemeldet habe. Hab heute eben beim Redakteur von Sat 1 angerufen. Kostet nix. Das Video ist aus dem Jahr 2015 bzw 2016 gemacht wurde. Da war die Welt noch in Ordnung. Ohne Corona und ohne HAS Gewalt.