"Du gleichst dem Geist den du begreifst, nicht mir"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist aus Faust, oder?

Faust beschwört den Erdgeist herauf, weil er sich höheres Wissen erhofft, doch auch der erklärt ihm wieder nur, dass er für dieses höhere Wissen nicht geschaffen ist.

Faust, der ohnehin in einer existenziellen Krise steckt, weil er mit dem natürlichen, weltlichen Wissen schon 'durch ist', sieht das als weiteren Rückschlag... denn er sieht sich irgendwo zwischen den Welten. Für die Erde ist er zu hoch, für das Übernatürliche ist er wieder nicht fähig genug, um dieses Wissen zu begreifen.

Sein Wunsch, zu erkennen 'was die Welt im Innersten Zusammenhält' rückt in weite Ferne und er entschießt sich zum Selbstmord.

K12345678
Fragesteller

Vielen Dank, dass hat mir geholfen!

Ist verstehen und begreifen nicht laut Definition fast genau das gleiche?

Mit diesem Zitat gibt man jemandem zu verstehen, dass er in anderen Bahnen denkt, dass er etwas nicht begriffen hat, es vielleicht gar nicht begreifen kann.

mehr findest du hier:http://universal_lexikon.deacademic.com/230615/Du_gleichst_dem_Geist,_den_du_begreifst

Du kannst z. B. einem Menschen, der nur auf Geld fixiert ist viel erzählen über soziales Miteinander, über Empathie Fähigkeit u. s. w.

Wenn es nicht seinem Erfahrungsschatz entspricht, dann will und kann er dich nicht verstehen.