,,Du Blindgänger" sagte jemand zu einem blinden - Sind solche Witze mit schwarzem Humor in Zeiten der Cancel Culture noch akzeptabel?

9 Antworten

Das kommt auf das Verhältnis drauf an. Unter engen Freunden oder Kollegen ist das ist das sicher möglich, der andere weiss ja, wie es gemeint ist.

Viel mehr aber erwarte ich, dass Blinde selbst solche Witze machen. Die meisten Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen haben nämlich recht viel Humor und lachen gerne selber darüber, weil es das erträglicher macht und auch Brücken zu anderen baut.

https://www.dwds.de/wb/Blindg%C3%A4nger
abgeschossene Granate, Mine, Bombe, bei der die Zündung versagte und daher die Detonation nicht erfolgte

Assoziationen:

https://www.dwds.de/wb/Blindg%C3%A4nger

Viel Spaß ...

https://dubistblind.de/blindenwitze/

Meine blinde Bekannte bezeichnet sich selbst als Blindfisch, das ist völlig OK, wir "Guckis" dürfen auch drauf anspielen (wie mit dem damaligen Arenateam "die blinden Hühner") während sie uns auch schonmal gern als ihre Bindenhunde bezeichnet weil sie ingame halt an uns dran hängt und wir ihr helfen wenn das Flügel-Addon wiedermal spackt oder mit was nicht klarkommt.
Blindgänger ist allerdings recht negativ, ich würde das nicht sagen und bei fremden Blinden auch zurückhaltender sein als bei ihr, dei wir schon mehrere Jahre über Discord kennen.

Wenn der Blinde damit Fine ist meinetwegen.

Was „Cancel Culture“ sein soll, weiß ich übrigens nicht. Falls du damit meinst, dass man sich bewusster ist, keine Menschen zu diskriminieren, dann wüsste ich nichts schlechtes daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

MonkeyKing  05.04.2024, 12:12

"Cancel Culture" beschreibt das Phänomen wenn Menschen aufgrund von unbedachten oder politisch nicht korrekten Äußerungen, auch wenn diese schon Jahre zurückliegen, in der Öffentlichkeit gebrandmarkt und teils ihren Job oder ganze Karriere verlieren.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Wenn sich zwei Blinde unterhalten: und dann fällt so ein Spruch: lachen beide..

Wenn ein Sehender so was sagt: ist es herabwürdigend. Das hat nichts mit cancel Kultur zu tun: sondern mit Menschsein und Achtung vor dem selben!