Druckwächter ohne Stromanschluss für Kamin / Lüftungsanlage?

2 Antworten

so ein Kabel für Steckdose lässt sich auch nachträglich auf Putz ect verlegen.

Irgendwo gibt es immer eine unauffällige Möglichkeit.

Am Besten wäre natürlich bis zum Kamin Leerrohre untere Putz einzuarbeiten denn die Abgaswerte ändern sich häufig. Wenn dann noch CO Sensor bzw Abgastemperaturanalyse usw gefordert wird kannste die zusätzlichen Kabel in das Leerrohr schieben.

Noch biste am Bauen also dürfte dies noch ohne hohen Aufwand verbunden sein

realistir  13.10.2018, 13:16

Was hälst Du von Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal? Dürfte es nicht nur in Frankreich geben.

newcomer  13.10.2018, 13:19
@realistir

genau das meine ich. Es gibt nachträglich auch gut versteckte Kabelverlegemöglichkeiten

newcomer  13.10.2018, 13:31
@newcomer

das mit Funk finde ich bei Lüftungssteuerung bzw Kamin sehr waghalsig. Dieser könnte ausfallen bzw Batterie schneller leer. Dann kann es passieren dass zu viele Rauchgase im Wohnbereich gelangen

Bei mir sind neben dem Schornstein noch die Heizungsrohre verlegt, da ist ein eigener Kanal. Dort konnte ich nachträglich Kabel durchziehen. Ich habe dort auch Unterdruckschläuche verlegt, und den Unterdruckwächter selbst in den Keller verbannt. Die Dinger sind nun mal alle hässlich ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung