Drucker zieht Papier aus dem manuellen Fach, was tun?

1 Antwort

Irgendwas sorgt dafür, dass dein Drucker meint, dass er entweder

  1. die manuelle Zufuhr bevorzugen soll, solange da was eingelegt ist
  2. er ist davon übrzeugt, dass das Papier in Zufuhr 1 nicht das Format ist was er braucht für den Druckvorgang
  3. die Druckeinstellungen sagen ihm, dass er das tuen soll
  4. der Sensor ist defekt / blockiert der feststellt, dass überhaupt Papier in Zufuhr 1 liegt

Da der Drucker keine Netzwerkschnittstelle hat, fällt der Printserver als Ursache auf jeden Fall mal raus. Eine mögliche Ursache weniger.

Eine Frage die man sich vorneweg stellen sollte: was hat sich zwischen gestern und vorgestern geändert? War da irgendwas. Neuer Treiber, wurde zuletzt ein merkwürdiges / nicht selbst erstelltes Dokument gedruckt welche seine Dokumenteinstellungen übertragen hat (sowas hab ich schon erlebt, daher ist das nicht so abwägig), Papierstau, irgednwas?

Was macht der Drucker wenn man kein Papier in die manuelle Zufuhl einlegt? Meckert er dann, dass er kein Papier hat? Wenn ja, Sensor, grüne Begrenzungschieber prüfen.

Was passiert wenn du einfach mal etwas aus Notepad druckst? Dasselbe?

Druckertreiber selbst und im Druckertreiber auch die Standardeinstellungen geprüft (der Button Standarddruckeinstellungen im Treiber ist nochmals eine separate Ebene, und oft die wichtigere in Windows, da sie für neue Dokumente die Standardeisntellungen vorgeben).

Im Zweifelsfall von einem anderen PC drucken (bspw. einen Freund/Nachbarn fragen zwecks Test). Passiert da dasselbe? Dann liegt das Problem im Druckermenü oder der Hardware selbst. Jegliche softwareseitigen Dinge kann man dann schonmal getrost ausschließen.

Nur mal ein paar Ansätze.

Herzchenvirus
Fragesteller

Also geändert hat sich nicht. Ist plötzlich während ich was gedruckt habe passiert.

Ich hab gestern nur Dokumente aus Word gedruckt.

Das Ding ist halt gefühlt Uralt. 😅

Wenn ich das Papier nicht manuell rein mache meckert er und stellt sich auf "Error" und das rote Licht leuchtet.

Ich schau es mir alles nochmal nach der Arbeit an

Danke :)

Kelrycorfg  20.10.2023, 19:31
@Herzchenvirus

Das was du beschreibst klingt danach, als ob er einfach nicht erkennt, dass er das passende oder überhaupt Papier in Kassette 1 hat. Daher zieht er auch nur noch von Manuell ein.

Ich weiß halt nicht, wie dieser Drucker prüft ob Papier drinnen ist, oder woher er erkennt welches Papierformat in der Kassette liegt. Aber irgendwas an dem Punkt stimmt halt nicht. Also wirklich mal nach einem Sensor ausschau halten und die Papierbegrenzer prüfen, dass alles sauber auf A4 steht und nicht irrtümlich für B4 oder A5 gehalten werden könnte.

Das plötzliche Auftreten könnte, wenn es blöd läuft, auf einen Hardwaredefekt hinweisen. Der Sensor halt, wie der auch immer aussieht.