Druck auf Pullover löst sich, wie kann man das verhindern und wieder befestigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Applikation oder etwas Aufgebügeltes ist, kannst Du unter die Ecken, die sich lösen, Flickpulver streuen. Überschüssiges Flickpulver wegpusten, einen feuchten Lappen (z. B. ein Taschentuch) auf die Stelle legen und so lange bügeln (Temperatureinstellung wie die Bügeltemperatur auf dem Etikett mit den Pflegenhinweisen Deines Pullovers), bis der Lappen trocken ist. Dann auskühlen lassen, den Lappen entfernen und alles hält wieder. Du kannst die Variante mit dem feuchten Lappen auch erst einmal ohne Flickpulver probieren. Aber mit Flickpulver klappt das besser. Dies bekommst Du im Kurzwarenladen.

Claudli
Fragesteller

Okay. Das kann ich mir gut vorstellen. Ein guter Tipp.

Grundsätzlich solltest du solche Klamotten auf links gedreht waschen, dann dürfte es zumindest nicht so schnell wieder passieren.

Claudli
Fragesteller

Ist geschehen, gleiche Antwort wie eins Tiefer...

Druck oder Apllikation?

Druck gar nicht mehr. Der wäscht sich dann aus.

Applikationen können ganz leicht und vorsichtig von der linken Seite wieder angeheftet (angenäht) werden.

Claudli
Fragesteller

Es ist eine Fläche, die auf den Pullover wie geklebt ist.

Nicht aus Stoff, sondern mit einer Gummioberfläche oder so.

Gartenfee1971  13.03.2014, 13:19
@Claudli

Dann vergiss auf alle Fälle den feuchten Lappen nicht, sonst hast Du das ganze Gummi an der Bügeleisensohle kleben ;-)

haikoko  13.03.2014, 13:19
@Claudli

Dann versuche das erstmal vorsichtig anzuheften. Achung bei "gummierten" Flächen ist schwer durchstechen.

Ansonsten wäre noch eine schwache Möglichkeit doppelseitiges Saumklebeband zu kaufen und nach Anweisung dazwischen zu bügeln. Löst sich aber auch immer wieder in der Wäsche.

Gartenfee1971  13.03.2014, 13:37
@haikoko

Wie schon oben in meiner Antwort geschrieben, habe ich mit Flickpulver gute Erfahrungen gemacht.

@haikoko: Kennst Du das auch? Welcher Erfahrungen hast Du damit gemacht?

haikoko  13.03.2014, 16:04
@Gartenfee1971

Ich kenne es nicht. Ich kann schon lange nicht mehr handarbeiten, malen usw.. Ich habe permanent durch Neurodermitis entzündete Hände. Eine 1 cm Naht habe ich jetzt mal geschafft zu reparieren.

Aber Flickpulver liest sich so, wie doppelseitiges Naht- / Saumklebeband, ist wohl leichter und punktgenauer einzusetzen.

Gartenfee1971  14.03.2014, 12:40
@haikoko

Das ist aber schade und tut mir sehr leid für Dich. Ich bin (neben dem Garten) selbst so eine Handarbeits-Bastel-Kreativ-"Tante". Ich mag gar nicht daran denken, wenn ich meinem liebsten Hobby nicht mehr nachgehen könnte.

Das Flickpulver ist eben noch feiner als Salz und auch in so einem Streuer. Du schüttest es einfach auf den Stoff, legst das zu befestigende Teil drauf und pustest Rest Puder, während Du das aufgelegte Stück bissel festhältst, einfach weg. Dann nur noch so bügeln wie oben beschrieben und gut ist. Auch kleine Löchlein in T-Shirts lassen sich damit problemlos kleben. Man spart sich halt das punktgenaue Zuschneiden im Gegensatz zum doppelseitigen Nacht-/Saumklebeband. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Deine schmerzenden Hände.

haikoko  14.03.2014, 13:59
@Gartenfee1971

Danke Dir. Ich werde es mir anschauen - natürlich nicht für 1 cm Hosennähte ;-)