Dritte Person betonen Latein?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Also die von dir genannten Personalpronomen werden ja nur zur besonderen Betonung verwendet. Normalerweise reicht die Endung des Prädikats ja aus.

Soll ein Subjekt der 3.Person (Sg/Pl) besonders betont werden, so wird dafür ein Demonstrativpronomen verwendet:

  • hic haec hoc (normal) = dieser
  • is ea id (normal) = dieser
  • Ipse ipsa ipsum (herausgestellt) = selbst, persönlich, sogar
  • Iste, ista, istud (abwertend) = der da [mit Ekel 😉]
  • Ille, illa, illud (berühmte oder erstgenannte Person) = jener, jener berühmte
  • ...

Mag sein, dass ich noch eine Variante vergessen habe.

VG

verbosus  15.08.2023, 16:01

idem kann in bestimmten Kontexten auch zur Betonung dienen. Aber mit "..." kann man nichts vergessen ;)

Wenn du die lateinischen Personalpronomen der dritten Person wissen willst, im Singular lauten die is, ea und id und im Plural ei, eae und ea (jeweils männlich, weiblich und sächlich in dieser Reihenfolge).