Dringend, weiß jemand was wirtschaftliche Zusammenhänge sind?

3 Antworten

Man kann es auch noch anders ansehen: Damit die Menschen in die Fabrik arbeiten können müssen sie Lebensmittel haben, die sie im Supermarkt kaufen können und die andere Leute produziert haben: der Bäcker, der Metzger, der Bauer, aber auch andere Fabriken.

Niemand, das ist 'ne reine Glaubensfrage.

Die einen (SPD) sagt, billige Löhne führen zu mehr Wirtschaft.
Die anderen (CDU) sagen,mehr Investitionen brauchen billige Löhne.
Antworten die Grünen "mehr Umwelt führt zu höheren Preisen".
Die FDP meint "der Markt richtet alles".
Die Linke meint "der Staat richtet alles"

Nichts da, sagt die AfD, "die Nation ist alles".

Und was sagt die versammelte Wirtschaft: "wenn jeder an sich selber denkt, ist am Ende an jeden gedacht".

Fehlen noch die Ökonomen, viel klüger sind die auch nicht.
Die einen reden von Kaufkraft, der Nachfrage wegen.
Die anderen reden von "marktbrechenden Preisen".
Dann kommen die Statistiker...weiter jetzt nicht...

Ganz grob: Wie wirkt sich die Veränderung in einem wirtschaftlichen Bereich auf andere Bereiche aus?

Beispiel: Wie wirken sich Preisveränderungen (Inflation, Deflation) auf die Kaufkraft der Bevölkerung aus. Wie wirkt sich eine allgemeine Zinserhöhung auf das Konsum- bzw. Investitionsverhalten aus?