(Dringend) Ist das ein Wespenstich bei meiner Katze?

Es ist keine äusserliche Verletzung zu sehen. Auch auf Druck äussert der Kater keine Schmerzen!

9 Antworten

Das naheliegendste ist eine Entzündung infolge einer Verletzung. Diese geschwollene Backe kommt bei Katzen recht häufig vor, da sie sich bei Rangeleien oft gegenseitig mit den Krallen im Gesicht verletzen. Du solltest mit der Katze umgehend zum Tierarzt, damit das behandelt wird. Sehr wahrscheinlich hat sich schon viel Eiter in der Wunde gesammelt und einen Abszess gebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

lillysaraa
Fragesteller

wie gesagt.. es ist keine Äusserliche verletzung sichtbar.

Luftkutscher  05.09.2020, 08:28
@lillysaraa

Solche kleinen Kratzer, welche zu Entzündungen, Schwellungen und Abszessen führen können, sind in aller Regel äußerlich nicht oder kaum sichtbar.

Das kann natürlich von Wespenstich über Verletzung bis Zahnproblemen alles sein. Bis eine Katze Schmerzen zeugt, kann es sehr lange dauern.

Du solltest das relativ zeitnah einmal nachschauen lassen.

L. G. Lilly

Wenn man nicht genau weiß was das ist oder keine Sofortmaßnahmen bei einem Insektenstich (richtiges Kühlen) unternimmt bzw keine Verbesserung eintritt, sollte man direkt zum Tierarzt!

Gerade da jetzt Wochenende ist, wäre es sinnvoll gewesen spätestens heute noch zum TA gegangen zu sein. Jetzt bleibt Dir nur noch eine Tierklinik oder ein Nottierarzt.

Tiere zeigen so lange es geht nicht, dass es ihnen schlecht geht. Erst wenn es ihnen schon richtig elend geht, wird erkennbar, dass ihnen etwas fehlt. Deshalb sollte man nicht bis zu starken Verhaltensänderungen abwarten bis man seinem Tier Hilfe holt!

Spätestens morgen solltest Du unbedingt Deine Katze von einem Tierarzt untersuchen lassen!

VG :)

lillysaraa
Fragesteller

ich wäre auch heute schon zum TA gegangen, er kam jedoch erst jetzt nach hause. ich dachte wirklich dass es sich um einen stich handelt, heute morgen..

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man da nicht gleich mit zum Tierarzt geht. Das sieht ja übel aus....

Es kann sich auch um eine Zahnentzündung handeln, die unbehandelt bis ins Auge ziehen und das Augenlicht kosten kann.

Aber wer soll denn hier eine sichere Diagnose stellen?

lillysaraa
Fragesteller

ich erwarte hier keine sichere diagnose. ich habe lediglich um ähnliche erfahrungen gefragt. wenn mein tier schmerzen anzeigt oder sich verändert verhält, gehe ich natürlich zum arzt. ich kenne meine tiere gut und weiss wann ich eingreifen muss.

wenn es eine zahnfleisch-entzündung währe würde er vermutlich nicht mehr fressen und es währe sichtbar. seine Zähne sind jedoch unauffällig.

noicon  04.09.2020, 22:47
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man da nicht gleich mit zum Tierarzt geht.

Ganz deiner Meinung. Verstehe nicht wie man so verantwortungslos sein kann.

lillysaraa
Fragesteller
@noicon

da bin ich aber froh dass jemand der mich nicht kennt über mich urteilen kann.. dass nehme ich mir sehr zu herzen. danke 🥰

noicon  04.09.2020, 23:05
@lillysaraa

Dazu muss ich dich nicht kennen. Der gesunde Menschenverstand sagt doch einem dass wenn etwas nicht stimmt, man zum Arzt geht.

lillysaraa
Fragesteller
@noicon

ich verstehe deine sorge, ich gehe zum arzt mit meinen tieren wenn diese sich dementsprechend verhalten. ich habe seit über 10 jahren hunde und katzen und schon 1000 von euro in diese investiert (für mich selbstverständlich wenn es um das wohl meiner tiere geht) das werde ich auch bei diesem kater machen wenn nötig.. nun habe ich jedoch noch nicht die dringlichkeit in der lage gesehen. ich werde jedoch morgen zum TA gehen wenn die schwellung weiterhin gleichbleibend ist. die schwellung haben wir gestern nachmittag entdeckt. da er sich absolut nicht verändert verhalten hat, (und wir wissen dass er gerne bienen jagd) haben wir abgewartet.. ich kenne unsere tiere und will diese mit dem gang zum ta auch nicht wegen jedem kratzer stressen. wie gesagt, morgen gehe ich mit ihm

noicon  04.09.2020, 23:26
@lillysaraa

Okay sorry wollte dich nicht so angehen. Ich habe selbst Katzen deswegen bin ich da so emotional. Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute.

lillysaraa
Fragesteller
@noicon

kein problem.. ich verstehe dich. meine tiere sind meine kinder glaub mir.. alles gerettete tiere welche auf dem land ihr leben geniessen können. 😊 dir und deinen tieren auch alles gute

TIERARZT

Gibt Menschen , die schießen !!!

Sonst eventuell Zähne !