Dreht mein CPU-Lüfter richtig?

1 Antwort

Hallo,

die Flügel drehen sich schon richtig herum.

Und drücken die Luft auf die Kühlrippen.

Wenn der Rotor sich beim Aussaugen etwas dreht ist das nicht so schlimm.

Sollte halt nicht länger andauern.

Ist eigentlich ganz einfach:

Auf der Seite wo der Rotor ist, wird die Luft angesaugt.

War halt ein bisserl zu viel Staub im Spiel.

Nun ist wieder alles gut.

Hansi

Melone767
Fragesteller

Aber warum kam dann so viel heiße luft aus den anderen Lüftern? Das war noch nie so. Kann es sein das die Lüfter einfach Leistungsfähiger sind und so die Heiße Luft besser rausgepustet wird und es im PC nicht mehr Heiß ist?

Kerner  21.05.2023, 09:17
@Melone767

Genau,

wichtig ist der Lüfter hinten. Der muss die ganzen heißen Schwaden absaugen.

Je wärmer ausgepustet wird um so besser die Kühlung.

Hansi

Melone767
Fragesteller
@Kerner

Leider habe ich keinen anderen Lüfter hinter der CPU der die Luft absaugt, ich habe nur einen daneben, geht das auch ? Also jedenfalls pustet er viel warme luft raus. Aber danke dir!

Kerner  21.05.2023, 10:01
@Melone767

Er kann ja nicht durch die Platine hindurch blasen.

Das ist halt der Nachteil bei Blowdown CPU Lüftern,

die verteilen den heißen Mief gleichmäßig im Gehäuse.

Ja, es muss gehen.

Hansi