Drama.... Waschmaschine kaputt! Wer hat Erfahrungen mit Handwäsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geeignete Schüssel oder einen Eimer kann man für wenig Geld kaufen.

Mach es so: Fülle die Schüssel mit heißem Wasser, gibt dann ein bisschen Waschmittel dazu. Wie viel, steht auf der Packung. Löse das Waschmittel auf. Jetzt gibt Wäsche in die Schüssel. Die Schüssel darf voll sein, aber du musst die Wäsche noch ein bisschen bewegen können.

Lass die Wäsche jetzt ca. 5-10 Minuten einweichen. Jetzt wäscht du ein Stück nach dem anderen in dieser Schüssel. Wasche die Kleidungsstücke dabei vor allem dort, wo sie verschmutzt sind oder wo Geruch entsteht, z.B. unter den Armen. Hör nicht zu früh auf damit.

Wenn das erste Kleidungsstück gewaschen ist, nimm es raus, drück es gut aus, und lege es irgendwo hin, wo es nicht stört, z.B. Waschbecken. Tu jetzt das nächste trockene Wäschestück in die Schüssel. Und wasche eines der Wäschestücke, die schon länger darin liegen.

So machst du es mit allen Wäschestücken. Wenn du fertig bist, musst du die Wäschestücke noch alle nacheinander in klarem Wasser ausspülen. Und dann gut ausdrücken. Trotzdem wird Wäsche, die man mit der Hand wäscht, noch tropfen, und sie wird nicht so schnell trocken wie Wäsche, die man mit der Maschine wäscht.

Übrigens, die Verstopfung im Abfluss kann man beseitigen, indem man diesen unten aufschraubt. (Eimer unterstellen! Es läuft eine eklige Brühe raus.) Dort drin wirst du vermutlich Haare oder ähnliches finden. Das musst du aus dem Rohr räumen und in den Müll werfen. Für diese Arbeit brauchst du unbedingt Gummihandschuhe.

Wie kann man kein Geld für eine Waschmaschine haben? Die Dinger gibts ab 300.--

wasSserschaden
Fragesteller

Ich weiß ja nicht wie dein Leben so abläuft, aber für manche Menschen sind 300€ eine unbezwingbare Summe!

Es gab neulich sogar ein Angebot für eine Waschmaschine für 189€ aber das ist zu teuer.

Ich bin chronisch krank und lebe von einem 450€ Job.

Perlenberg  26.10.2017, 23:42
@wasSserschaden

Frag mal im sozialen Kaufhaus nach morgen früh, vielleicht gibt es ein Schein zur Vergünstigung. Oder bei der Kirche, die übernehmen auch manchmal was.

wasSserschaden
Fragesteller
@Perlenberg

Da habe ich sogar schon angerufen. Die haben derzeit nur 2 Waschmaschinen und die Günstigste davon kann ich mir nicht leisten.

Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Waschsalon? Bis Du eine günstige Waschmaschine findest, wäre das doch eine Alternative.

Als meine alte Waschmaschine den Geist aufgab, konnte ich bei eBay eine relativ neue Maschine für €40,-- ersteigern. Wäre das für Dich noch zu teuer?

Bei unserem Sozialkaufhaus kostet eine Waschmaschine etwa €50.

tanztrainer1  04.11.2017, 05:54

Gibt es denn dort wo Du wohnst keine hilfsbereiten Nachbarn? Als die Waschmaschine der Studenten-WG kaputt war, nahmen sie auch meine. Die halfen mir dann bei anderen Sachen.

Sei einfach Mensch und leihe dir die Maschine von Oma, Mama, Tante, Schwester solange bis es bei dir wieder geht.

wasSserschaden
Fragesteller

So ein Umfeld ist nicht vorhanden. Leihen geht also nicht /: