Downloadgeschwindigkeit zu niedrig, was tun?

9 Antworten

Versprochen werden 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload

Lies da nochmal genau nach. Kein Anbieter verspricht eine Bandbreite. Die Angabe lautet immer "bis zu...."

Mahuri
Fragesteller

Das ist mir klar, war eine unglückliche Wortwahl. Ich wohne allerdings im Zentrum meiner Stadt und da sollten schon mehr als 1.2 MB gehen.

Orothred23  06.03.2020, 15:10
@Mahuri

Wo kommen jetzt auf einmal die 1,2 MB her?

Nur mal so als Hinweis: Dein Download kann unmöglich schneller sein als der Upload der Gegenstelle, das muss nichts mit deiner Leitung zu tun haben....

Mahuri
Fragesteller
@Orothred23

Das ist meine Downloadrate, mir wurde gesagt dass entspricht ca 10 Mbit/s, also sollte doch theoretisch dass fünffache möglich sein?

Orothred23  06.03.2020, 15:23
@Mahuri

Wie gesagt, das kommt ganz darauf an, von wo du runterlädst.....wäre super, wenn du das mal erwähnst....

Mahuri
Fragesteller
@Orothred23

Allgemein überall, zb Chrome, Steam oder Origin (Lan und Wlan)

Das sind eben nur Angaben BIS zu welcher Geschwindigkeit dein Anschluss ausgelegt ist, quasi die Höchstgeschwindigkeit.

Was du misst ist die tatsächliche Geschwindigkeit.

Schließe auf jeden Fall mal einen PC per LAN an den Router an und miss erneut die Geschwindigkeit.

Mahuri
Fragesteller

Mein PC ist bereits per LAN verbunden.

JollySwgm  07.03.2020, 14:11
@Mahuri

Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Leitung.

Entweder ist bei dem Anbieter eine Engstelle oder bei der Leitung.

Da kannst du wohl nicht sehr viel machen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch dass du mal zur Telekom gehst und dort nachfragst was deine Leitung tatsächlich her gibt.

Bist du sicher das deine Downloadgeschwindigkeit die du langsam findest nicht MegaBYTE sind und keine MegaBIT ??

Den Byte wären genau ein 8tel von Megabit und erklärt "niedrige" Zahlen wunderbar.

Weiterhin können Zahlen über Wlan und oder vom Handy stark abweichen.

Mahuri
Fragesteller

Sorry habe grade gemerkt dass ich da nix angegeben habe, meine Downloadgeschwindigkeit beträgt 1.2 MB, hatte mal 5.6 MB aber die haben des bei meinem letzten Anruf nicht verändern wollen... vielleicht gabs ein Missverständnis.

Asporc  06.03.2020, 15:21
@Mahuri

Bei 50 Mb (Mbit) wäre die maximal zugesicherte Geschwindigkeit wären dann etwas über 6 MB (MByte). Leider ist nicht immer die maximal zu gesicherte Geschwindigkeit möglich daher kann es durchaus sein das man nur etwa 75% der Zugesicherten Geschwindigkeit bekommt. Damit wären 5.6 MB vollkommen in ordnung.

Wenn du etwas downloadest kann es sein das deine Internetverbindung zwar gut ist aber derjenig der die Daten versendet hat gerade nicht viel Leistung. Würdest du also bei Steam etwas herunterladen und es gibt gerade ungewöhnlich viele Leute die was runterladen kann eine Gesschwindigkeit von 1.2 durchaus vorkomme obwohl deine Verbindung gut ist.

Geh mal auf folgende Seite:

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Da siehst du dann ob das Problem tatsächlich deine Internetverbindung war oder vieleicht was anderes.

Ruf an, schadet nie. Wenn deine maximale Leistung dem entspricht, bist du im Rahmen. Das Internet ist nicht umsonst ein Shared Medium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Serh niedrig heißt was?

Welcher Server? LAN? Wlan?

Mahuri
Fragesteller

Sorry hab vergessen es anzugeben. LAN und Wlan liegt Downloadrate bei 1.2 MB, hatte mal 5.6

qugart  06.03.2020, 15:16
@Mahuri

Nur mal nebenbei: MB != Mb

1,2 Mbyte = 9,6 Mbit

Wenn am Router die 50 Mbit/s anliegen und angezeigt werden, dann ist auch die Leitung in Ordnung. Der Anbieter hat alles richtig gemacht.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Server gibt nicht mehr her
  2. LAN/Wlan schlecht oder überlastet
Mahuri
Fragesteller
@qugart

Heißt dass das bei 50 Mbit/s die ca. erreichbare Leistung bei 5,6 Mbyte liegt?

Mahuri
Fragesteller
@qugart

Okay vielen Dank! Dann ruf ich mal morgen wieder an, hoffentlich können sie es wieder auf 5,6MB erhöhen.

qugart  09.03.2020, 07:31
@Mahuri

Wichtig ist erstmal, was denn der Router sagt und nicht was irgendwelche Downloads oder Speedtest meinen zu wissen.