Dokumente wie lange aufbewahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig sind bestehende Verträge wie Versicherungspolicen. Gekündigte Verträge können spätestens nach 2 Jahren in die Tonne. Lohnabrechnungen sollten grundsätzlich im Original aufbewahrt werden, falls es mal Probleme mit der Rentenkasse gibt. Kontoauszüge können alle weg, wenn sie vor der letzten Steuererklärung oder Nachberechnung von ALG2 liegen.

Bedienungsanleitungen sind nur sinnvoll für noch im Betrieb befindliche Geräte. Da kann man sich auch oft das Einscannen sparen, weil viele Anleitungen als kostenlose PDF-Downloads im Internet zu finden sind.

Selkiade
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Weißt du auch, wie das mit Bescheinigungen vom EHK ist? Habe mittlerweile 4 Kurse gemacht und zu jedem Kurs logischerweise eine Bescheinigung erhalten...

electrician  09.04.2022, 16:37
@Selkiade

Gültig ist immer die letzte Bescheinigung. Diese hebt ja die vorherige automatisch auf.