DNA-Tests über Herkunft zuverlässig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Solche "Firmen" sammeln die Daten aller Leute die bei ihnen solche Tests beantragt haben und vergleichen diese. Wenn von deinen Genen die sie vergleichen 1% mit ihren irischen Kunden/innen identisch sind, schreiben sie dir "1% irisch" als Herkunft ins Ergebnis.

Das ist natürlich völlig unwissenschaftlich. Es gibt wissenschaftliche Methoden anhand der Genetik die Herkunft zu ermitteln, sodass wir zum Beispiel heute wissen wer mit Johanna von Orléans verwandt ist.

Unsecureee
Fragesteller

Okayokay danke dir für die Info! Dachte mir auch schon, dass anhand der Adresse schon eine Orientierung stattfindet und der Rest halbwegs willkürlich ist.

Kennst du denn gewisse "ehrlich" Organisationen, welche diese Methode als Dienstleistung zur Verfügung stellen?

Andrastor  04.05.2023, 22:52
@Unsecureee

Leider nein. Da fragst du am Besten bei deinen Ärzten/innen nach. Vielleicht wissen die was. Oder du schreibst an medizinische Universitäten?

Unsecureee
Fragesteller
@Andrastor

Ui ja gute Idee, das könnte ich machen! Merci dir nochmal und einen schönen Abend! :D

Andrastor  04.05.2023, 22:53
@Unsecureee

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Ebenfalls einen schönen Abend.

Andrastor  16.05.2023, 20:08

Danke für das Sternchen.

Also man geht bei MyHeritage so ca. 10 Generationen zurück, an sich ist es ganz interessant, manche Angaben sind aber ungenau und teilweise werden bei der einen Person die Wurzeln so und bei der anderen die Wurzeln anders genannt, obwohl genau dasselbe Gebiet umfasst wird. Zu 100 Prozent zuverlässig ist es aber natürlich nicht. Bei mir hat es aber schon größtenteils mit der Erzählung meiner Familie übereingestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nicht seriös. Mehr nach Geldschneiderei.