DLRG Badehose zu privaten Zwecken im Freibad anziehen?

5 Antworten

Finde ich auch. Du kannst sie Tragen, aber du solltest im Notfall hilfe leisten können. Außerdem ist die Kleidung der DLRG nicht geschützt wie z.B. die von der Polizei. Außerdem kann man die Sachen ja im Shop erwerben.

Ich würde das Tragen der Badehose nicht empfelen, da du sonst die Garantpflicht übernimmst und somit zeigst, dass du proffessionelle Hilfe leisten kannst und musst (ich glaube nicht, dass du willst, dass dich alle nach Pflastern oder so fragen ;-) ). Man ist ja sowieso zur Hilfeleistung verpflichtet (§ 323 c StGB), wenn du aber der Garant bist, wird dich eine höhere Strafe erwarten, da du halt für die Sicherheit garantierst.

Nein.
Bei der Badehose handelt es sich meines Wissens nach um Einsatzkleidung, die nur im "Einsatz für den Verein" getragen werden darf. Dies kann beim Training oder im Wachdienst sein, aber nicht beim privaten Schwimmen im Schwimmbad.

Du wirst die Badehose ja irgendwo gekauft haben; also frag einfach mal dort nach oder bei Deiner Gliederung oder beim Bademeister nach der örtlichen Meinung.Wobei - es gibt schönere Badehosen.

Ich wüßte nicht was daran verwerflich sein sollte auch privat eine Badehose mit der Aufschrift DLRG zu tragen.

Du kannst stolz darauf sein sie zu tragen.

Marc250807  11.05.2019, 14:13

Finde ich auch. Du kannst sie Tragen, aber du solltest im Notfall hilfe leisten können. Außerdem ist die Kleidung der DLRG nicht geschützt wie z.B. die von der Polizei. Außerdem kann man die Sachen ja im Shop erwerben.