DLAN an mehrfachsteckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DLAN/PowerLine geht auch über Mehrfachsteckdosen - das Netz überlebt sogar Sicherungs-/Zählerkästen - die Frage ist halt: Wie gut?

Du musst bei den Dingern einfach wissen, dass Stromkabel, Steckdosen und generell alle Bauteile eines Stromnetzes nie für Datenübertragung gebaut wurden. Die sind halt schlecht bis gar nicht vor Störeinflüssen abgeschirmt. Ohne Ausprobieren wirst Du nicht feststellen können, wie gut sie funktionieren.

Nur: Egal welche Geschwindigkeit auf der Verpackung steht: Erwarte keine Wunder.
Mitunter werden da Erwartungen geweckt, die alleine vom Stromnetz im Haus nicht erfüllt werden können.

Hallo Norx4,

Ja, gibt es. Es gibt DLAN Stecker, die einen eigenen Steckdosen Slot mitbringen, damit man die Steckdose auch weiterhin als Stromquelle nutzen kann. An einem Mehrfachstecker DLAN anzuschließen ist ganz schlecht, da geht ein großer Teil der Internetgeschwindigkeit verloren.

LG KTM ^^

Nimm das nicht wörtlich. - Bei meiner Schwester gibt es keinen erkennbaren Unterschied, ob der Adapter in einer Steckerleiste mit Verlängerungsschnur steckt oder in der Wandsteckdose. - Erprobe es selbst.

Probleme machen dagegen eingeschaltete Leuchtdiodenlampen. Ihre elektronischen Vorschaltgeräte senden Störstrahlen ins Netz, die den Datenstrom erheblich bremsen können.