DIY-Adventskalender für Hobbygärtner?

Biker0713  14.11.2023, 12:24

Danke für den Stern ⭐️

AntjeRuhl
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wären meine Vorschläge :)

1️⃣ Schnittlauch

2️⃣ Minze

3️⃣ Rosmarin

4️⃣ Oregano

5️⃣ Thymian

6️⃣ Petersilie

7️⃣ Krokus

8️⃣ Narzisse

9️⃣ Tulpen

1️⃣0️⃣ Schneeglöckchen

1️⃣1️⃣ Kresse

1️⃣2️⃣ Dill

1️⃣3️⃣ Salbei

1️⃣4️⃣ Lavendel

1️⃣5️⃣ Vergissmeinnicht

1️⃣6️⃣ Pfingstrosen

1️⃣7️⃣ Veilchen

1️⃣8️⃣ Heilplanzen

1️⃣9️⃣ Basilikum

2️⃣0️⃣ Koriander

2️⃣1️⃣ Rucola

2️⃣2️⃣ Zitronenmelisse

2️⃣3️⃣ Arnika

2️⃣4️⃣⭐️ Kamille

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hab mein bestes gegeben. 🙃

Du kannst auch einfach mal in den Baumarkt in die Gartenabteilung gehen, dort gibt fast immer ein großes Regal mit ganz vielen verschiedenen Samen. Da gibts alles. Egal ob Kräuter oder Pflanzen… 👍

AntjeRuhl
Fragesteller

Super! Vielen vielen Dank für deine Mühe! Das sind auf jedenfall eine Menge an Ideen! Ich freue mich schon den Kalender zu befüllen :)

Nill  13.11.2023, 12:34

Rosen kauft man im stock

Salatpflanzen als setzling

Nill  13.11.2023, 12:42
@Biker0713

Das kann man nicht in nen kalender stelln

Das stirbt

Biker0713  13.11.2023, 12:44
@Nill

Man kann Pfingstrosen auch als Samen kaufen. Deshalb kann man es auch in einen Kalender tun.

Nill  13.11.2023, 12:45
@Biker0713

Die gehn aber schwer auf und müssen fpr ein hübsches ergebnis bearbeitet werden deswegen kauft man stöcke

Biker0713  13.11.2023, 12:46
@Nill

Du kannst ja gerne Stöcke kaufen.
Man kann es aber auch mit Samen machen. Was ist dein Problem. Nerv mich nicht!

Nill  13.11.2023, 12:52
@Biker0713

Su bist doch immer sofort genervt und aggro

Biker0713  13.11.2023, 13:09
@Nill

Ja weil du einfach nervig bist. Du willst immer schlauer sein, und hast dann aber keine Ahnung.

Nill  13.11.2023, 13:16
@Biker0713

Ich will schlauer sein - sorry aber du liegst halt falsch gebauso wie wenn man nen beistrich vorm und setzt 😉

Gibs doch einfach zu du hast halt was gegen punks

Du der volle männliche deutschrocker und ich das feindbild die linke zecke

Biker0713  13.11.2023, 13:22
@Nill

Wtf. Ja du willst schlauer sein, bist es aber nicht. Ich liege nicht falsch. Man kann Rosen Samen in einen Kalender tun. Nur weil du die am Stock kaufst, heisst das nicht das man die nicht auch mit Samen kaufen kann. Das ist wie wenn du sagst, das ich mir kein blaues Auto kaufen kann, weil du dir immer ein grünes kaufst. So hä?? Ich kann mir doch dann trotzdem ein blaues Auto (oder in diesem Fall, Rosen-Samen) kaufen!

Ich hab nichts gegen Punks. Wie kommst du denn bitte da drauf??

Nill  13.11.2023, 13:29
@Biker0713

Ja aber das is nichts für habby gärtner sowas zu züchten

.

Das is so als will sie ein altagsauto und du schlägst nen sportwagen vor

.

Von deinen amteorten hier komm ich drauf

Biker0713  13.11.2023, 13:35
@Nill

* Warum nicht? Kann doch jeder machen wie er will. 🤷‍♂️

*

* Sie fand meine Antwort gut. Wenn sie anderer Meinung gewesen wäre, hätte sie es mir gesagt. 💀

*

* Dann kann ich auch behaupten das du kleine Kinder im Keller hast. Weil… Ich komme von deinen Antworten hier darauf.

Was geht bei dir ab??

Nill  13.11.2023, 13:45
@Biker0713

Nur frustet es wenns nicht funktioniert

Du spielst gitarre - du wirst nen anfänger auch nicht raten mit schwirigen songs zu beginnen oder

.

Also du schließt aus meiner Antwort das ich in ner 38m² wohnung ohne keller wohne das ich kinder im keller verstecke? Interessanter gedankengang bitte um nähere erläuterung

Biker0713  13.11.2023, 14:16
@Nill

Ja interessanter Gedankengang das ich was gegen Punks haben soll. Erläutere das doch mal…

Biker0713  13.11.2023, 14:22
@Nill

Stalkst du mich, oder was?
Und welche Antworten sagen dir das denn konkret?

Wie erklärst du dir zb das ich ein riesen Ärzte Fan war. Das sind/waren auch Punks…

Nill  13.11.2023, 14:31
@Biker0713

Ne aber du nommst ofter in mein blickfeld weil du viel antwortest

.

Wow du warst ein ärzte fan warum net mehr?

Weil die in der deutschrockszene oft als linksadiksl betitelt werden weil sie sich aktiv gegen nazis aussprechen?

https://youtu.be/u64pC92GRJQ?si=WOlZXKJM-Qt_I3KH

Und in gewissen metal szenen wird man verprügelt wenn man linke bands auf der jacke hat

Biker0713  13.11.2023, 14:33
@Nill

Nein, ich liebe die Ärzte (eigentlich immernoch). Aber sie haben Rammstein schlecht geredet und seitdem boykottiere ich sie. Ich mag sie nicht mehr. Das hat nichts damit zu tun das ich nicht Links bin oder das ich in rechten Metal Szenen unterwegs bin. Wtf ich liebe die Songs von den Ärzten, die Linken Texte. Ich hab schon mit 5 Jahren laut im Auto „Schrei nach Liebe“ mitgeschrien. Wieso unterstelkst du mir das ich rechts bin, wie kommst du bitte da drauf??

Nill  13.11.2023, 14:46
@Biker0713

Alsp ich fand den ärze auftritt witzig - typisch ärzte halt

Hast du sie noch nie live gesehn? Die leiern nicht nur ihre songs runter die bieten mehrwert und nicht nur zeug was man aus der dose bekommt

Ich fands letztes jahr auch so geil das sie live wo die queen gestorben ist good save the queen von den pistols gespielt haben

Haben auch viele scheiße und unangebracht gefunden

Besonders hier regt man sich auf und in england feiern die punks das sie tot is und das noch monate später

.

Aber ja ramsteinfans san fragil, hat auch schon einer mit mir versucht stress anzufangen wegen meinen ärzte patch auf der jacke (ok war auch nicht so förderlich das als er mich angemault hat ich ihn den mittelfinger gezeigt hab - aber hey er war selbst schuld das er wenn mit stahlkappen in den stiefeln angegangen ist und deswegen geheult hat)

Nill  13.11.2023, 14:48
@Biker0713

Ich unterstell dir nicht ein fascho zusein sondern unter szenedruck zu sein

Biker0713  13.11.2023, 14:49
@Nill

Ich bin überhaupt nicht in irgendeiner Szene?!

Biker0713  13.11.2023, 14:51
@Nill

Ich hab sie nie live gesehen aber dafür ganze Konzert-Filme…

Rammstein Fans sind nicht fragil. Es ist einfach nicht witzig vorzuverurteilen und Witze über Vergewaltigung zu machen. 💀

Biker0713  13.11.2023, 14:52
@Nill

Hä? Warum sollte ich denn bitte niemanden haben?

Nill  13.11.2023, 14:57
@Biker0713

Doch die sond fragil und leicht reizbar

Geberell deutschrock fans

Ein echt guter song

https://youtu.be/tw9JSqR6tf8?si=wGGqjMye2kOlEP36

.

Aber es is okey die opfer vorzuberurteilen?

Und junge das sind die ärzte die haben schon songs über vergewaltigungen gemacht da warst du noch nicht geboren

Die singen auch über suizid, amoklaufen, mord, verstümmelung,...

Kennst du nur die charthits?

Nill  13.11.2023, 15:00
@Biker0713

Wenn du keinen szenekontakt hast mit wen tauscht du doch aus und gehst weg?

Ich mein ich bin mindestens 1x die woche mit meinen leutens unterwegs (also den abgefuckteren punkszenenteil in meiner stadt)

Biker0713  13.11.2023, 15:00
@Nill

Dann kennst du dich wohl mit Rammstein Fans nicht aus.

Nein, ist auch nicht okay. Man sollte niemanden vorverurteilen. Die Ärzte können ja vorverurteilen, aber ich muss sie ja dann nicht dafür mögen.

Das ist ja schön für dich das du das weisst. Stell dir vor, auch wenn ich später geboren bist, kenne ich auch mehr Songs als nur die Charthits.
Aber hey, ich bin ja auch schlauer und reifer als du, von daher. 💀

Biker0713  13.11.2023, 15:02
@Nill

Man muss doch nicht in einer Szene sein um Freunde zu haben. Es gibt auch normale Menschen/Freundesgruppen mit denen man Spaß haben kann. Ich bin in keiner Szene. 💀

Nill  13.11.2023, 15:06
@Biker0713

Mit was soll ich mich auskennen? Die falln halt immer negativ auf die offen fan sind

.

Die ärzte haben ja nicht gesagt das er ein verurteilter täter is sie haben späse gemacht und ihren bandlovesong performt

.

Warum kennst du dann nicht gwendolline so als Beispiel?

Nill  13.11.2023, 15:07
@Biker0713

Klar kann man auch so freunde haben nur allein auf konzerten is schon fader

Biker0713  13.11.2023, 15:08
@Nill

Junge du redest so viel Mist ohne irgendeinen Kontext?
Willst du mich nur abfucken oder auch noch was sinnvolles sagen?

Biker0713  13.11.2023, 15:09
@Nill

Ich gehe ja nicht alleine auf Konzerte. Außerdem ist das nicht mies alleine dort hin zu gehen. Unter Fans findet man immer Leute mit denen man abfeiern kann.

  • Kirschtomaten
  • Zuccini
  • Petersilie
  • Nohnen
  • Erbsen
  • Zitronenmelisse
  • Magikraut
  • Colakraut
  • Paprika
  • Gurke
  • Wildblumen
  • Inselten Mischung
  • Krokos
  • Tulpe
  • Löwenmaul
  • Kapuzinakresse
  • Mageritte
  • Sonnenblume
  • Stiefmütterchen
  • Zinnien
  • Hibiskus
  • Sommeraster
  • Dahlia
  • Essbare blüten mischung

.

ich würd vielleicht am 6. Und 24. Ein gartenwerzeug dazu geben lder so.

Und speziellere sorten bei den samen und knollen lieber als die basics

AntjeRuhl
Fragesteller

Oh ja das wäre auch toll, vorallem dann an 6, und 24 etwas besonderes zu nehmen! Danke!

Nill  13.11.2023, 13:12
@AntjeRuhl

Ja und du kannst ja dann immer ein gsatzl zu jeden samenpäckchen rein legen oder ein gedicht

Und an den adventsonntagen kannst du vielleicht immer noch ein teelicht rein legen - das wär voll nett

Und deine kinder können ja helfen und den kalender etwas bemalen und bekleben dann is es ein familienprojekt mit ganz viel liebe

Hallo, meine beiden süßen Paul(9) und Maja(12) sind Komplett fasziniert von verschiedenen Gräsern, diese züchten Sie und Pflanzen sie dann selber im Garten. Der Anblick der Dühnengräser ist einfach gigantisch! sonst sind alltagskräuter wie Mine, Basilikum oder Kresse sicher sinnvoll und man kann sie immer gebrauchen.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG Christoph

AntjeRuhl
Fragesteller

Oh, an Gräser habe ich tatsächlich garnicht gedacht! Danke dir :-)