disziplinarausschuss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW wäre das eine "Disziplinarkonferenz" oder "Teilkonferenz", die über Maßnahmen bis hin zur dauerhaften Verweisung von der Schule entscheiden kann.

Dem Schüler stehen seine Eltern, ein Vertrauensschüler, der Vertrauenslehrer... zur Seite. Alle können ihre Einschätzung zu dem auslösenden Konflikt/zum Vorfall... darstellen. Am Ende entscheidet die Konferenz geheim. Das Ergebnis wird den Eltern/dem Schüler schriftlich mit einer Rechtsmittelbelehrung mitgeteilt.

Die möglichen Maßnahmen (z. B. Überweisung in eine andere Klasse, Ausschluss für bestimmte Zeit, Androhung der Verweisung von der Schule, Schulverweis...) sind in der Allgemeinen Schulordnung deines Bundeslandes zu finden.

Hope09
Fragesteller

ok, danke, vielleicht ist es in bayern ja ähnlich. Steh immer noch unter Schock, da mein Sohn sonst ein ruhiger und zurückhaltender Schüler ist und eher von den Lehrern angesprochen werden musste. Kann die Pubertät ihn so verändert haben?

Ja. Es hört sich nicht nur ernst an. bei einer gerichtsverhandlung hat man wenigstens das Recht auf einen Verteidiger. Du sölltest dich gut vorbereiten. Dir kleine schriftliche Notizen machen, da du in der Aufregung nichts wichtiges vergisst. Und ganz wichtig, ruhig bleiben, Argumente bringen und nicht immer lauter werden.