Disneys erster bisexueller Hauptcharakter?

Das Ergebnis basiert auf 230 Abstimmungen

Sehr gut! ♥️ 46%
Mir Wurscht! 🌭 37%
Find ich doof für Kinder! 🤬 18%

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut! ♥️

Die Serie ist genial. Ich hab sie in einem "durch" geschaut und bin nach wie vor begeistert. Obwohl ich mir etwas gewünscht hätte, dass sie ein bisschen mehr vocal über den crush sind. Er wird nie wirklich erwähnt außer in der einen spezifischen Szene. Könnte noch mehr behandelt werden aber endlich zwei LGBT+ Charaktere zu haben in einem Kinder-Cartoon ist definitiv etwas gutes! (Serie ist sehr empfehlenswert btw)

SchafLisa123
Fragesteller

Aber wenn man sich die Folge 17 „Wing It Like Witches“ anschaut, war Amitys Gay-Panic die ganze Zeit schon mehr als offensichtlich

Aber es ist ja auch nicht das Haupt Thema der Story, daher finde ich gut wie es bisher gemacht wurde, zudem das alles ja auch noch am Anfang steht.

Erst mal nun das Staffel Finale am Samstag abwarten und dann schauen was sich in Staffel 2 ergibt :)

Sehr gut! ♥️

Kommt aber drauf an. Ich hab die Serie jetzt nicht gesehen.

Wenn es einfach nur der Handlung folgt und gut in den restlichen Rahmen passt finde ich das super.

Wenn man jetzt aber krampfhaft die Aufmerksamkeit darauf lenkt (wie z.B. mit notwendigen Coming Out oder so) ist das eher störend.

Ich finde es gut wie z.B. im Film Onward oder der Serie 3 Below, wo das einfach nebensächlich vorkommt, ohne groß thematisiert werden zu müssen.

Sehr gut! ♥️

Ich find's toll. Klar argumentieren hier viele mit ,,Der queere Bevölkerungsanteil ist geringer als 10% und man sollte die Realität nicht verändern'', jedoch finde ich es schon einen Riesen schritt überhaupt lgbtq+ Charaktere in Serien miteinzubeziehen. Die lgbtq+ community hat sich lange nicht repräsentiert gefunden und Kinder wussten nicht, dass Liebe auch gleichgeschlechtlich stattfinden. kann, weil sie diese eben nicht kennengelernt haben.

Ich hoffe, dass nicht zu viele homophobe Eltern oder generell Menschen sich über diese beiden Charaktere zu sehr aufregt. Nicht dass die Serie am Ende heruntergenommen wird.

SchafLisa123
Fragesteller

Die Serie hat bisher eher Probleme bekommen wegen religiösen Eltern ... da sie in einer Welt mit Hexen und Dämonen spielt 🤷🏻‍♀️

SchafLisa123
Fragesteller
@kevinbttbhl

Ich finds Lustig wegen was Leute sich in die Hose machen 🤣🤣

kevinbttbhl  26.08.2020, 20:49
@SchafLisa123

Oder sagen, dass Kinder "normal" aufwachsen müssen...

Bei den Griechen und Römern war das vollkommen normal!

Sehr gut! ♥️

Ich finde es gut, aber kann auch verstehen wieso sie es in den großen Animationsfilmen nicht tun, oder nur bei Nebencharakteren. Diese Filme sind sehr teuer und sind darauf angewiesen weltweit Geld einzuspielen. Und viele Länder sind LGBT feindlich und würden diese Filme dann zensieren. Daher macht man das so, dass es in den Filmen nur Nebencharaktere sind, die man in solchen Ländern raus schneiden oder anders synchronisiernen kann (wie bei der lesbischen Polizistin in Onward).

Aber bei so ner Serie, die nicht so teuer ist und die es verträgt wenn sie in einigen Ländern verboten wird kann man es machen, und ich finde es gut, ass das auch so gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema
Mir Wurscht! 🌭

Ich als teil der LGBTQ-Gruppe finde das eigentlich gut...

...allerdings macht das Disney mal wieder nur um in ein besseres Licht zu kommen.

Disney ist öfters aufgefallen mit Blackwashing, also in der Vorlage weiße Schauspieler durch Schwarze zu ersetzen, obewohl es überhaupt keinen Sinn ergibt. Die, die das Entscheiden haben es meiner Meinung nach nicht verstanden, sondern nur gemacht damit man Disney lobt und die Firma so in eineM besseren Licht steht. Es geht hier lediglich um PR und aufmerksamkeit. Ich wette das, dass BI in der Serie nicht erklärt oder tiefer thematisiert wird.

Ursusmaritimus  26.08.2020, 06:33

Muss man die Sexualitäten erklären? Ich finde es genügt wenn man sie als "normal" darstellt!

Niemand erklärt eine heterosexuelle Beziehung, warum dann eine homosexuelle Beziehung erklären?

SchiggyChannel  26.08.2020, 06:37
@Ursusmaritimus

Hetero-Beziehungen kennen die Kinder meist von den Eltern. Bi oder Homesexuelle beziehungen sind für die Kinder Neuland. Wird dies nicht richtig erklärt, müssen es wahrscheinlich die Eltern erklären. Eltern können die oft nur schwer erklären oder haben schlimmstenfalls eine negative voreingenommene Meinung. Man muss es in der Serie ja nicht direkt erklären, andeutungen oder ähnliches, so das man es versteht, würden schon reichen.

SchafLisa123
Fragesteller

Ich hatte einen Bericht verlinkt vorher, wo auch tweets von der Macherin der Serie gezeigt wurden (musste den link aber entfernen da es als Werbung gesehen wurde 🙄) und sie ist selber Bi und wollte schon länger eine Handlung mit einem Bi sexuellen Charakter schreiben und LGBTQ teenager mehr vertreten.

Und eigentlich wurde ihr das von Oben auch erst verboten, sie hat sich aber durchgesetzt.

Also um ein besseres Licht ging es hier nicht.

SchiggyChannel  26.08.2020, 21:49
@SchafLisa123

Disney hat Beziehungen zu China, ich glaub nicht, dass die das so locker sehen werden.

Wie gesagt hat Disney solch Heucheleinen schon vorher gemacht (Blackwashing etc.).