Dimmer mit Schwarz,Blau und Braun?

1 Antwort

warum geht dieser dann zur Lampe?

Weil zwar der N blau sein muss (minimale Ausnahmen), aber blau nicht N sein muss.. ;)

Blau darf auch als geschaltete Ader verwendet werden. In dem Fall als Lampendraht hinter dem Dimmer... In einer Abzweigdose ist dieser dann auf die schwarze Ader zur Lampe geklemmt und dewr blaue zur Lampe ist wieder N...

RareDevil  25.07.2020, 23:48

Wissenszusatz: 😁

Man hat heute keinen Nullleiter mehr, sondern einen Neutralleiter ;)
(Außer in Altinstallationen mit klassischer Nullung... )

icymicy
Fragesteller

D.h. In meinem Fall ist der blaue draht dann trotz allem der stromführende draht?! Und was ist mit dem braunen in der dose nicht angeschlossenem?

RareDevil  26.07.2020, 08:25
@icymicy

Ja, so ist es. Und bis zur Abzweigdose ist das auch Ok.Eig hätte man den braunen nehmen können/sollen, aber im nachhinein müsste man dann mehr wie nur am Dimmer umklemmen. Und da es funktioniert, kann es auch so bleiben. Vlt war auch mal eine Wechselschaltung vorgesehen/verbaut und deshalb ist noch ein brauner Draht über, der dann ungenutzt rum liegt.