Digitales Zeichnen oder Stift und Papier?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Stift/Papier 63%
Digital 37%

9 Antworten

nichts ist besser oder schlechter. und keines von beiden kommt ohne das andere aus.

RiaLee  03.04.2020, 10:29

Die Aussage verwirrt mich. Wieso kommt denn keines von beidem ohne das andere aus? Ich kenne haufenweise Leute, die ausschließlich digital zeichnen. Und das viel offensichtlichere: Stift und Papier ist tausende Jahre älter als die digitale Variante, was glaubst du, haben die sonst in der Zeit gemacht?

Schwer zu sagen. Kommt auch immer etwas auf das Motiv an.

Auf dem Papier habe ich gefühlt etwas bessere Kontrolle über den Stift. Und man hat halt auch mehr Möglichkeiten. Einfach zeichnen, Aquarell oder Acryl oder sonst was. Das kann man digital zwar simulieren, aber ist halt doch nur nachgemacht.

Digital gibts ganz einfach die schöne Möglichkeit auch mal was rückgängig zu machen und zu korrigieren. Ich kann dort etwas sauberer arbeiten. Die Linien sind klarer. Geometrische Formen sind auch kein Problem, was mir auf dem Papier nicht so liegt.

Digital

Ich finde 100% digital leichter, einfacher Sachen zu korrigieren man hat bei manchen Programmen mehrere layers, und wenn man ein drawing Tablet hat kann man auch nen Stift benutzen. Ich nutze hauptsächlich SAI und ein huion Tablet, hab aber gerade den Namen des Modells nicht im Kopf.

Stift/Papier

Ich komme mit diesem digitalen Equipment nicht klar. Bin da halt etwas altmodisch. Ich fühle gerne das, worauf ich male. Wobei ich echt nichts gegen einscannen und nachbearbeiten am PC habe.

Digital

Schnellere Korrekturen, größere Auswahl an Textgestaltung, schneller schreiben. :)