Diesmal versucht jmd Zugriff auf mein Amazon Account zu haben?

verreisterNutzer  18.11.2022, 18:59

Du hast beim letzten Bild vergessen deinen Nachnamen wegzuwischen

Maria408
Fragesteller

Ups danke werde ich auf jeden Fall wegmachen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch einfach in deinem Amazon-Account im "Message Center" nach. Dort findest du u.a. alle Nachrichten von Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maria408
Fragesteller

Also wenn ich bei Messages Center auf Nachrichten gehe und ich sehe dort nichts drauf stehen das jmd auf mein Account Zugriff haben wollte heißt das das die E-Mail Fake ist und es gar nicht von Amazon kam?

lilatrudi  18.11.2022, 19:16
@Maria408
...heißt das das die E-Mail Fake und es gar nicht von Amazon kam?

Jupp.

lilatrudi  11.12.2022, 18:43

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

was soll ich jetzt machen

Dich mit IT Sicherheit beschäftigen, lernen was Mail Header sind und we man sie ließt, lernen wie man Phishing Seiten erkennt, etc.

Sonst wirst du über kurz oder lang zum Opfer.

Wir hatten 2015 noch 50 Milliarden Schaden durch Onlinekriminalität. 2021 waren es schon über 200 Milliarden. Das liegt auch daran, dass die meisten eben keine Ahnung von den elementarsten Grundlagen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tichuspieler  17.03.2023, 14:58

Auch wenn ich kein ausgebildeter ITler bin, so kann ich Deine Worte doch bestätigen. Bisher bin ich Gott sei Dank noch auf keine Fake-E-Mail reingefallen, kann aber auch verstehen, wenn es Nutzer gibt, die da unbedarft auf Links klicken, weil sich einige Onlineschwindel mittlerweile als sehr gut gemacht herausstellen.
Was ich gerne mache (wobei ich nicht weiß, ob das bei allen Mailanbietern so ist): Ich gehe auf den Absender. Dort wird mir die E-Mail-Adresse angezeigt. Und wenn diese sich schon in einem Buchstaben oder dergl. vom eigentlichen Absender unterscheidet, wird es gleich gelöscht.

Dann gibt es ja den von Dir erwähnten Mailheader. Aber da gebe ich zu, dass der teilweise etwas verwirrend gestaltet ist und nicht so leicht zu durchschauen.

Noch nicht. Wenn du auf den Link klickst, wahrscheinlich schon.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe genau die selbe Email bekommen von Amazon und als ich das hier gepostet habe wurde mir gesagt, dass es eine echte email ist von amazon weil der linkt mit https anfängt...

Guten Tag,

bleibe auf jeden Fall vorsichtig und frage notfalls direkt bei Amazon nach. Nicht weiter anklicken

In der letzten Zeit wiederholen sich derartige, fake Mails, die dazu dienen, Menschen auf unseriöse Plattformen zu führen, oft auch, um dann pers. Daten abzgreifen.