Dienstzeiten bei Spezialeinheiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Plazenger,

die Polizisten von:

  • SEK,
  • MEK
  • GSG9

sind in einer Kaserne untergebracht und versehen ihren Dienst in Schichten, wie jeder "normale" Polizeibeamte auch.

Das heißt, dass 24 Stunden am Tag, einschließlich der Wochenenden das SEK verfügbar ist, aber das sollte ja schon von der Logik her klar sein.

Zu den Schichten kommen natürlich diverse Überstunden dazu, denn im Falle eines Einsatzes, wird der logischerweise nicht abgebrochen, weil gerade die Schicht um ist.

So gesehen, können die Beamten der Spezialeinheiten nie Zuhause versprechen, wann sie wieder Zuhause sind, denn der Feierabend kann auch durchaus mal paar Stunden nach hinten verschieben. Und genau das passiert auch in aller Regelmäßigkeit.

Schöne Grüße
TheGrow

Plazenger
Fragesteller

Das man verfügbar sein muss, sprich aufgrund der Bereitschaft ist mir bewusst. Also kann man das so verstehen das es eigentlich wie bei einen ''normalen'' Polizist ist das man schicht Dienst hat mit ab und zu Überstunden.

TheGrow  20.02.2016, 12:48
@Plazenger

Genauso kann man das verstehen.

Nur denke ich, dass es nicht nur ab und zu zu Überstunden kommt, sondern eher dass das recht häufig der Fall ist.

Man darf nie vergessen, die Spezialeinheiten sind ja nicht nur für die Stadt in der das SEK untergebracht ist zuständig, sondern für das ganze Bundesland und hin und wieder auch darüber hinaus. Das hat zur Folge, dass alleine für die Hinfahrt und für die Rückfahrt zum Einsatzort schon Stunden gebraucht werden und da sind die Stunden für den eigentlichen Einsatz noch gar nicht dabei. Und nach so einem Einsatz nimmt die Nachbereitung ja auch noch Zeit in Anspruch.

exxonvaldez  20.02.2016, 13:04
@TheGrow

Grundsätzlich gillt aber der TvÖD (für die Klugscheißer: ja, das heißt bei Beamten irgendwie anders)!

Alle Überstunden müssen irgendwann mit Freizeit ausgeglichen werden. Angeordnete Überstunden können auch ausbezahlt werden.

Unterm Strich arbeiten sie also 40 h pro Woche, wie alle Polizisten.

TheGrow  20.02.2016, 13:22
@exxonvaldez

Das ist völlig korrekt, aber die Frage des Fragestellers war nicht, wie viele Stunden sie in der Woche rein theoretisch/rechnerisch  arbeiten, sondern:

  • Dienstzeiten bei Spezialeinheiten?
  • Wenn ich Beispielsweise zum SEK gehe, wie kann man sich die Arbeitszeiten vorstellen

Und darauf bezogen, gilt das was ich geschrieben habe.

Aber da Deine Antwort wie gesagt ja nicht falsch ist, gibt's dafür natürlich einen Daumen hoch.

Nur eine Aussage von Dir ist nicht ganz richtig:

Unterm Strich arbeiten sie also 40 h pro Woche, wie alle Polizisten.

Das mag vielleicht für Dein Bundesland gelten, aber wir haben bei uns die 41,5 Stunden Woche und selbst damit kommt man nicht hin. Komme regelmäßig auf 50 und mehr Stunden und abbauen ist auch nicht so problemlos möglich, da bei uns Personal an jeder Ecke und Kante fehlt. Ich persönlich schiebe gerade zwischen 100 ~ 150 Überstunden vor mir her, plus div. Tage Resturlaub aus dem letzten Jahr.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Problem mit dem Überstunden vor sich herschieben bei den Spezialeinheiten noch gravierender ist.

exxonvaldez  20.02.2016, 23:18
@TheGrow

Okay, dass es da länderspezifische Unterschiede gibt, war mir nicht klar.

Bis jetzt hatten alle Polizisten, die ich kenne eine 40 h Woche. Unddie kamen / kommen aus verschiedenen Ländern.

Servus, nach dem harten Auswahlverfahren wirst du ganz normale Dienstzeiten haben. Hier werden aber auf jeden Fall noch Sonderdienstzeiten hinzukommen. Außerdem musst du mobil sein und dich darauf einstellen, dass du in ganz Deutschland etc. eingesetzt werden kannst. Pauschal würde ich sagen, dass die zeitliche Arbeitsbelastung tendenziell höher ist als bei "normalen" Polizisten.

LG

Das SEK muß sich nach den Dienstzeiten der Spitzbuben richten und es mit deren Gewerkschaft absprechen (Beantragen von Überstunden und Zuschlägen.....).....

wurzlsepp668  20.02.2016, 11:02

die Spitzbuben haben Gewerkschaften?????

wie heissen die? Deutscher Einbruchsbund? Bankeinbruchgewerkschaft?

;-)

Ganz normal wie bei Beamten.

SEK-Typen sind in erster Linie Polizisten und nur temporär in einer Spezialeinheit.

TheGrow  20.02.2016, 12:50

Frage mich gerade, was Du unter temporär verstehst