Dienstgrade und Ausbildung bei der Feuerwehr (Freiwillige)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelnen Dienstgradstufen kenne ich nicht aber du musst Lehrgänge besuche um aufsteigen zu können der höchste Dienstgrad ist glaube ich Hauptrandmeister.

BossUwe  14.10.2013, 17:41

Hauptrandmeister ???

Ich vermute einfach mal das du die Frage für Deutschland stellst, und da haben wir ein Problem. 16 Bundesländer => 16 Antworten.

Grundsätzlich ist es eigentlich so das man erst mal Anwärter ist und nach der Grundausbildung wird man Feuerwehrmann/frau. Damit enden aber schon die Gemeinsamkeiten. Es gibt Bundesländer da wird nach Ausbildungen befördert, in anderen wird nach Dienstzeiten befördert. Dann spielen noch Dienststellungen eine Rolle. Und um das Chaos perfekt zu machen gibt es noch Mischformen. Damit lassen sich dann die Dienstgrade der Bundesländer auch nicht mehr vergleichen. Wenn du z.B. von einem Bundesland in ein anders ziehst kann es sein das du mit gleicher Ausbildung, gleicher Dienststellung und Dienstzeit vom Brandmeister zum Löschmeister degradiert werden.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Feuerwehr_in_Deutschland