Dienovel - Pille in der 3. Woche vergessen

4 Antworten

ich würd mir keine Sorgen machen :) Sollte soweit alles in Ordnung sein. Wenn man die Pille in der dritten Woche vergisst hat man auch die Möglichkeit, die Pause vorzuziehen. Du kannst jetzt einfach 7 Tage abwarten und sie dann weiter nehmen. Rechne aber wenn dann den Montag in die Pause mit ein wenn du dir so unsicher bist und nimm sie am nächsten Montag weiter ein.

HawaiiToastii
Fragesteller

Ich hab sie eben einfach nachgeholt, da ich bisschen hysterisch reagiert habe :'D Im nachhinein hab ich dann gesehn das ich ne Pause machen kann ._. Könnte ich theorethisch den Blister noch zuende nehmen (ca 4 Pillen) ?

ShinyShadow  14.10.2014, 08:42
@HawaiiToastii

wenn du eben nicht mehr als die 12 Stunden zu spät dran bist, kannst du auch einfach den Rest der Packung nehmen.

Wenn du dir folgendes merkst, solltest du keine Probleme haben: -Man darf eben nie mehr als 12 Stunden zu spät dran sein -Die Pille wirkt erst, wenn man sie 7 Tage am Stück durch nimmt -Niemals mehr als 7 Tage Pause machen. Für den Körper ist es natürlich am besten, wen du dich an den normalen Zyklus hältst (21 Tage nehmen, 7 Tage Pause). aber wenn du dich an die 3 Regeln hältst, passiert dir nichts

Hallo HawaiiToastii

Der Zeitabstand zur letzten wirksamen Pille darf nicht größer als 36 Stunden (24+12) sein.

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Du kannst jetzt ohne Pillenpause sofort mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. So bist du weiterhin geschützt.

Wenn du die Pille nicht durchnimmst sondern in die Pause gehst dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das ist kein Problem, die schützende Wirkung sollte noch gegeben sein. Die Zeitspanne ist nicht zu groß. mach Dir keine Sorgen. Ich würde die Packung zu Ende nehmen.

Wenn du sie am Sonntag noch um 21:00 Uhr genommen hast, waren die zwölf Stunden Nachnahmezeit Dienstag, 7:00 Uhr noch nicht um und alles im grünen Bereich.

Ansonsten liest du deine Packungsbeilage einfach weiter, dort steht wie bei Vergessern vozugehen ist.