Die Temperatur der CPU schwankt?

2 Antworten

Das liegt daran, dass die CPU sich manchmal hochtaktet und manchmal niedertaktet. Bei einem hohen Takt benötigt die CPU mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme und sendet ein Signal an den CPU-FAN und dreht den wahrscheinlich richtig toll auf, um mit der Abwärme klarzukommen. Es lässt sich vielleicht minimieren, wenn du im Bios die CPU-Core Voltage etwas mach unten drehst. Wenn du davon jedoch keine Ahnung hast, rate ich dir dringendst davon ab. Da kann nämlich einiges schiefgehen.

lg

Nils230205
Fragesteller

Könnte ich auch im bios die lüfterdrehzahl ändern?

Dann wird bei der Übertragung der Signale irgendwas schief laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

Nils230205
Fragesteller

Ist das schlimm?