Die Parabel einer speziellen quadratischen Funktion geht durch den Punkt P, bestimme die dazugehörige Funktionsgleichung.?

5 Antworten

Nur mit einem Punkt kannst du die Funktionsgleichung nicht eindeutig bestimmen.

Was ist mit spezielle quadratische Funktion gemeint? Steht dazu etwas in der Aufgabe, was an der Funktion speziell ist?

Wir wissen durch den Punkt, dass y = 1 und x = 2ist.

Parabeln allgemein:
f(x) ist nichts anderes als der Y-WERT von X.

f(x) = 0,5x^2

BackSlash405  13.01.2017, 19:50

Ich korrigiere: f(x) = 1/4x^2

An welcher Stelle scheiterst Du bei dieser Aufgabe?

Wenn es eine Parabel durch den Ursprung (0|0) ist, reicht ein Punkt.
P(x = 2 | y = 1)

Gleichung für eine solche Parabel:

y = ax²

Jetzt setze ich den Punkt ein:

1    = a* 2²       |  Seiten vertauschen (Unbekannte nach links)
4a  = 1             | /4
  a  = 1/4

Daher ist die Parabelgleichung:

y = 1/4 x²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb