Die Linux Distribution mit der besten Optik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das schöne an Linux. Bei fast allen Distributionen lassen sich sämtliche Desktopumgebungen nachinstallieren. Mein persönlicher Favorit ist KDE Plasma, die zweite sehr schöne Umgebung ist GNOME, es gibt aber noch viele weitere, zum Beispiel

Deepin, Cinnamon, Budgie

oder, wenn es etwas schlichter sein darf,

Xfce, Mate oder LXQt.

Probier dich einfach durch und bleibe anschließend bei der Desktopumgebung, die dir gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Da gibt es mehrere Probleme:

  1. "Beste Optik" liegt immer im Auge der betrachtenden Person.
  2. Ich kann fast jede Distribution vom Aussehen her komplett umbauen: Theme ändern, Icons ändern, Desktop-Umgebung austauschen,... So kann ich machen, dass ein Ubuntu aussieht wie Zorin OS.

Nehmen wir mal das Aussehen ab Werk ohne Veränderungen, das mir am besten gefällt:

  • Kubuntu (KDE Breeze)
  • Fedora Workstation (Adwaita ergänzt mit Morewaita für mehr Kohärenz)
  • Pop!_OS
  • ZorinOS

Viele schönes Designs gibt es aber leider nicht ab Werk wie bspw. das Arc-Theme, Adapta-Theme, Papirus-Icons, Kora-Icons.

Hat nichts mit der distro zu tun. Das kommt eher aufs Desktop environments bzw. Window manager an.

Xfce, gnome, mate, i3...

Die meisten distros gibt es auch mit mehreren Desktop environments.

Man kann sich eigentlich jede Distribution gleich gut einrichten. Von Haus aus ohne viel Mühe gefallen mir Fedora und Manjaro jeweils mit Cinnamon Desktop am Besten.

Manjaro hat den besten Paketmanager, allerdings gab es bei mir nach dem letzten Update massive Probleme. Bin daher wieder zu Fedora gewechselt.

Davor habe ich Debian genutzt, leider gab es Probleme mit meinem neuen mini PC. Die einrichtung dauert geringfügig länger, das System läuft aber sehr stabil. Allerdings ist die Software und der Kernel etwas älter.

Für ehemalige Windoof Nutzer kann Zorin OS noch interessant sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Ich denke das kannst du nicht wirklich an einer Distro festmachen, da viel mit vielen verschiedenen Desktops installiert werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent