Die grosse Lücke stört (WORD)?

2 Antworten

Das liegt an der Anzahl der eingefügten Fußnoten im Verhältnis zur Fußzeile.

Bild zum Beitrag

Hier habe ich 12 Fußnoten eingefügt, der Trennstrich ist sehr weit oben.

Bild zum Beitrag

Hier sind nur 2 Fußnoten eingefügt, der Trennstrich ist viel näher an der Fußzeile.

Es gibt eine Option zum Ändern der Höhe des Trennstrichs und der Fußnoten.

Bild zum Beitrag

Die erste Fußnote markieren und mit der rechten Maustaste die Option "Fußnoten/Endnoten Option" auswählen. Dann beim Speicherort "Unterhalb des Textes" auswählen. Die Fußnoten rücken nach oben, unter die letzte Textzeile. Jetzt kannst du mit der Leertaste die Fußnoten anpassen an den anderen Text. Aber dann hast du natürlich unter den Fußnoten entsprechend viele Leerzeilen.

Ein kurzes Feedback wäre nett, bei Fragen bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Text)  - (Computer, Technik, Text)  - (Computer, Technik, Text)
ArcadiaJune
Fragesteller

DAnke, ich werde es ausprobieren!

CCBFAQ  23.09.2020, 22:28
@ArcadiaJune

Verstehe ich nicht, was meinst du genau? Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Aber ich kann dir erst morgen weiterhelfen. Vielleicht machst du noch einmal ein Bild mit den durchgeführten Änderungen.

Gerade bei Word kannst du so ziemlich alles individuell oder auch einheitlich einstellen.

Lücken lassen sich problemlos bis auf null reduzieren.

Da gibt es erst mal die Absatzkontrolle, dann den Zeilenabstand. Das kannst du einstellen! Du kannst sogar Zeilen "ineinander" schreiben, wen du das möchtest.

Das meiste dazu findest du kompakt im Menu "Format".

Wenn du keinen Bock hast, das Format von Hand einzustellen., kannst du dieses von einer "schönen" Stelle auf die gewünschte Stelle übertragen (Pinsel-Symbol).

Viele Wege führen hier nach Rom, sehr viele!

ArcadiaJune
Fragesteller

Die Lehrerin hat den Zeilenabstand von 1.15 vorgegeben.

Wie geht das mit dem Pinsel?

ArcadiaJune
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ahja, das habe ich vorhin ausprobiert. Konnte die Lücken nicht verkleinern :(

Doktorelektrik  23.09.2020, 18:27
@ArcadiaJune

Ist das darunter etwa die Fußleiste? Die ist nämlich relativ "fix". Wenn der Text vorher endet, bleibt da eine Lücke.

ArcadiaJune
Fragesteller
@Doktorelektrik

die Fussnoten sind dort. Aber wieso sind die manchmal kleiner und manchmal grösser?