Ich singe schon seit der Grundschule im Chor und habe vor allem in den letzten fünf Jahren gemerkt, dass ich in einem gewissen Bereich nur ziemlich schwach singe.
Mein Tonumfang geht vom cis zum e3 (zumindest ist das der letzte Ton, den man auch wirklich als den Ton erkennen kann 😅) und bis zum g1 kann ich eigentlich noch mit der Bruststimme singen.
Meine Kopfstimme klingt aber erst ab dem d2 akzeptabel (also ich bin generell kein Fan von meiner Stimme, aber wenn ich sie mögen würde, würde es ab da gut klingen).
Die Töne dazwischen singe ich je nachdem, ob ich danach noch höher singen muss oder die Töne die höchsten an der Stelle sind entweder mit der Kopf- oder mit der Bruststimme.
Die Töne sind dann aber sehr unsicher und meine Stimme bricht des Öfteren.
Grundsätzlich fühle ich mich mit meiner Bruststimme sicherer, aber der Chorleiter ist der Meinung, dass ich ein Sopran bin, weshalb ich auch im Sopran bin (hatte keine Wahl).
Dementsprechend muss ich allerdings genau die Töne, die ich eigentlich kaum singen kann, ziemlich häufig singen.
Und auch größere Sprünge, bei denen ich zwischen Kopf- und Bruststimme wechseln muss, gelingen mir nicht besonders gut.
Ich gehöre hält auch zu den Menschen, die die anderen "mitziehen", sprich es orientieren sich einerseits viele aus meiner Stimme an mir, andererseits merkt man auch, wenn ich an einer Stelle nicht so laut singe (, weil die Tonlage für mich eben nicht so angenehm ist).
Deshalb möchte ich meinen Gesang etwas verbessern, auch weil es teilweise auch echt auf die Stimmbänder geht, weil ich eben keine richtige Technik dafür gefunden habe.
Gesangsunterricht kommt nicht infrage (kein Geld) und mein Chorleiter meint immer, dass es passt, aber ich merke ja, dass es eben nicht passt.
Es ist nicht so, dass ich die Töne nicht treffen würde, sondern wirklich meine nicht vorhandene Technik beim Singen, die dafür sorgt, dass ich mal den Ton richtig gut treffe, manchmal aber eben auch nicht.
Wäre für einige Tipps dankbar.