die förderung der kinder dient allzu oft der eitelkeit ihrer eltern?

1 Antwort

Leider ja. Sehr häufig können es Eltern nicht aushalten, dass ihre Kinder nicht das Gymnasium besuchen oder am Gymnasium gute oder sehr gute Noten erhalten. "Meine Kinder sollen es einmal besser haben," ist dann die Ausrede. Richtig müssten es aus ihrer Sicht heißen: "Ich will bessere Kinder haben."

Klar, es ist nicht einfach. sich in der heutigen überbevölkerten, hochtechnisierten und digitalisierten Welt selbst zu ernähren, aber man sollte als Eltern immer den Kindern helfen, einen eigenen Weg in die Unabhängigkeit von den Eltern und staatlichen Sozialleistungen zu finden. Das kann auch mal ein Umweg sein.