Die Darstellung der Indianer von Las Casas und Kolombus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kolumbus hatte tatsächlich nicht vor, den Indianern etwas anzutun. Aber er benötigte Land, Nahrung und Arbeitskräfte. All das haben die Indianer natürlich nicht freiwillig geliefert. Also kam es schon unter Kolumbus zu den ersten Gewalttaten.

Las Casas hat seine Beobachtungen sehr viel später gemacht. Damals hatte sich bereits das System der Encomienda etabliert. Zu dieser Zeit waren die Indianer nur noch so etwas ähnliches wie Sklaven. Sie starben wie die Fliegen an den Krankheiten der Europäer und die Spanier gingen regelrecht auf die Jagd nach immer neuen Arbeitssklaven. Es ist also kein Wunder, dass Las Casas etwas vollkommen anderes beschrieb, als Kolumbus.

Du sollst nicht kolumbus mit Las Casas vergleichen (letzterer war später), sond Hernán Cortez!

DER war der Indianerschlächter!

Fuchssprung  06.12.2022, 16:47

Das wird heute tatsächlich behauptet, ist aber nicht richtig. Cortés hat zusammen mit allen anderen unterdrückten Völkern gegen die Azteken gekämpft. Er hat die Indianer immer auf Augenhöhe behandelt. Antonio de Mendoza war der Nachfolger von Cortés. Unter seiner Herrschaft hat sich alles geändert.

FrancisPicabia  07.12.2022, 12:51
@Fuchssprung

Nana, was sagst Du dann zu dem wikipedia-Auszug:

Mit einem Präventivschlag griffen die Spanier am Morgen an und töteten viele Einwohner. Die Tlaxcalteken rächten sich an ihren alten Feinden und zogen kämpfend und plündernd durch die reiche Stadt. Weitere Truppen aus Tlaxcala eilten herbei. Nur mit Mühe konnte ihnen Cortés Einhalt gebieten.[19][20] Mit seinem Bündnis mit den Tlaxcalteken und der Unterwerfung von Cholula hatte Cortés den Azteken gezeigt, dass er ein nicht zu unterschätzender neuer Machtfaktor in ihrem Reich war.

Fuchssprung  07.12.2022, 12:57
@FrancisPicabia
Nur mit Mühe konnte ihnen Cortés Einhalt gebieten...

Es war tatsächlich nie die Absicht von Cortés, die Indianer zu massakrieren. Er hat Krieg gegen die Azteken geführt, aber er war kein Schlächter.

Den größten Teil des Textes, den du aus der Wikipedia kopiert hast, habe ich hinein geschrieben ;-)

Wenn das Thema dich interessiert, ich habe auch noch ein Buch über die Eroberung des Aztekenreiches geschrieben.

Fuchssprung  07.12.2022, 15:07
@FrancisPicabia

Geh mal auf Wattpad und benutze dort die Suchfunktion. "Der silberne Gott" lautet der Titel. Wenn ich hier den Linke reinstelle, werde ich gesperrt :(