Die beide oder die beiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch, sondern:

Sind diese zwei Sätze richtig? - Sind beide Sätze richtig? /  Sind beide richtig?

Paul und Paula fehlen heute. - Sind die beiden (Kinder, Schüler) krank?

Grammatikalisch korrekt wäre der Satz.
"Sind die beiden richtig?"

Beiden wird in ALLEN Fällen und IMMER klein geschrieben. Kann man im Duden nachgucken.

Alternativ könnten Sie auch schreiben: "Sind die zwei richtig?" etc.

LG
Fantadu

Leminee
Fragesteller

Ich habe Beispiele, in denen ''beiden'' Groß geschrieben ist...

Sind die Beiden richtig? -- Sind die (zwei) Beiden (hier) richtig?

Sind die beide richtig? -- Sind die (alle) beide richtig?

Leminee
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen alle und zwei?

Vulpex  15.04.2016, 23:09
@Leminee

Bei zwei Beiden meinst du zwei Personen, bei alle beide Gegenstände.

Leminee
Fragesteller
@Leminee

Eine letzte Frage, habe gerade gesehen, dass ''die beiden Augen'' klein geschrieben wird und mit ''n'', sind die Augen gegenstände und warum mit einem ''n''?

BeideN :) wird auch groß geschrieben :)

Leminee
Fragesteller

Ne, darauf bist du nicht sicher :)

Leminee
Fragesteller
@DarksideUnicorn

Ich meine, dass beide klein geschreiben wird: ontext.reverso.net/traduction/allemand-francais/beiden

DarksideUnicorn  15.04.2016, 23:07
@Leminee

wenn "der, die oder das" vor einem Wort steht, wird es groß geschrieben, es sei denn, es folgt ein Nomen wie z.B. "die beiden Brüder" ^^ oder irre ich mich? keine Ahnung :DD tut mir leid :D