Die bayerische Staatskanzlei gab 2022 EUR 178.618,13 für Fotografen aus. Ist es so teuer Söder in Szene zu setzen?

4 Antworten

Im Vergleich zu Habecks persönlichem Leibfotografen, der angeblich 400'000€ / Jahr kosten soll, sind 178'000 € schon fast ein Schnäppchen. So oder so, ich kann mir nicht erklären, warum ein Fotograf so teuer sein soll. Das sind ja nicht einmalige Ausgaben, sondern jedes Jahr wird ein Betrag in dieser Höhe neu verbucht.

Für gelegentliche Fototermine würde ich auch eher sagen, wären 10'000€ / Jahr oder vielleicht das 2-5 fache davon zu rechtfertigen.

Geraldianer  02.08.2023, 21:30
persönlichem Leibfotografen, der angeblich 400'000€ / Jahr kosten soll, ...

Der Habeck muss ja als Reptiloid angeblich immer die Augen retuschieren^^

Picus48  02.08.2023, 22:19
...der angeblich 400'000€ / Jahr kosten soll

Wer oder was gibt denn so etwas an? Bitte Ross und Reiter nennen!

davegarten  02.08.2023, 22:30
@Picus48

Kannst Du ohne Weiteres mit den bekannten Suchmaschinen herausfinden (z.B. der Spiegel hatte darüber berichtet). Ich selbst war nicht an der Quelle, deshalb weiss ich nur das, was ich gelesen habe. Ich denke, da ist vermutlich etwas dran. Ob dann tatsächlich ein Fotograf eingestellt wurde, der so viel kostet, weiss ich nicht.

Picus48  03.08.2023, 02:03
@davegarten
Ob dann tatsächlich ein Fotograf eingestellt wurde, der so viel kostet, weiss ich nicht.

Wenn Du etwas nicht weißt, solltest Du mit Deinen Behauptungen und Meinungen etwas zurückhaltender sein. Nach mir bekannten Presseberichten hat Herr Habeck einen Fotografen eingestellt, der für den Zeitraum von 4 Jahren mit 300.000 € entlohnt wird. Das sind dann 75.000€/Jahr, was allerdings immer noch ein Einkommen ist, welches ich als promovierter Naturwissenschaftler nach vielen Berufsjahren nur unwesentlich übertroffen habe. Und warum Politiker überhaupt Hoffotografen nach Fürstenart anstellen müssen, erschließt sich mir auch nicht, unabhängig, ob sie grün sind oder von anderer Farbe.

archibaldesel
Fragesteller
Das sind ja nicht einmalige Ausgaben, sondern jedes Jahr wird ein Betrag in dieser Höhe neu verbucht.

Wenn das nur so wäre. Der Betrag steigt jedes Jahr exorbitant an.

Der muss doch gut aussehen, wenn er die Politik anderer kritisiert.

Maßstäbe für andere muss man doch nicht auch sofort auf sich selbst anwenden.

Ihren Fotografen müssten diese eitlen Fatzkes immer aus eigener Tasche zahlen, denn schöne Bilder sind kein Teil der Politik.

Irgendwie meint Söder, er müsse halt in allem vorneweg marschieren.

archibaldesel
Fragesteller

Auch bei der Verschwendung von Steuergeldern.