Die Augen meiner Katze haben Punkte.Was ist das?

So sahen sie am 07.12. aus - (Katze, Augen, Tierarzt) A.r. Ausgeleuchtet - (Katze, Augen, Tierarzt) A.l. Ausgeleuchtet - (Katze, Augen, Tierarzt) A.r. von der Seite - (Katze, Augen, Tierarzt) A.l. von der Seite - (Katze, Augen, Tierarzt)

4 Antworten

es gibt einen test auf fip, seit ende letzten jahres. ist ein bluttest. er unterscheidet mutiertes und nicht mutiertes corona (ersteres ist fip, letzteres ein leichtes magen-darm-virus)

fipkatzen haben oft keinen durchfall oder erbrechen. haben aber in der regel fieber, sprich sie liegen nur rum und fressen nciht so recht. fip ist ein formloses ding das recht viele symptome haben kann aber blindheit wäre mir ehrlich gesagt neu

mit einer elektrophorese ließe sich nachsehen welche globuline denn da erhöht sind

im zweifel würd ich einen zweiten arzt zu rate ziehen für eine zweite meinung

also ich kenne solche bilder, wie du sie reinstellst, ABSOLUT und 1:1, wie ein grauer star einer (daran erblindeten) katze aussieht! naja, aber es zählt die aussage des tierarztes, der wird und muss es wissen...

Pussycat722203
Fragesteller

Warum sehen denn alle Bilder bei Google anders aus bei Grauem Star? Er ist übrigens erst 6 Mon.alt.

Blindi56  12.12.2013, 09:36

Bei grauem Strar sind die Pupillen trübe (das wirkt hier nur duchr den Blitz so), man hat aber kein Punkte auf der Pupille. Punkte in der IRIS sind völlig normal, übrigens.

So genau kann ich dir das nun nicht sagen, such am besten eine Tierklinik auf, die haben Gerätschaften um das zu untersuchen.

Gute Besserung an dein katerchen :)

Unsere hatte das auch, der Tierarzt sagte, das seien Kalkablagerungen, bei alten Katzen häufig, nicht gefährlich, man sollte sie aber beobachten. Da die bei Deiner auf der Pupille sind, stören die sicher beim Sehen.

Und, wenn deine Katze plötzlich gar nicht mehr sehen kann (wie macht sich das bemerkbar?), hat das damit auch nichts zu tun.

Eine Blutprobe gibt gut Aufschluß über die Krankheit, sofern man nach dem richtigen sucht. Dein TA sollte das eigentlich können. Du kannst ja noch mal einen anderen fragen, wenn Du dem nicht traust.

Pussycat722203
Fragesteller

Ansich vertraue ich ihm.Habe auch schon viel von der Fehldiagnose FIP gelesen und bin dadurch verunsichert.Habe auch zig Vergleiche mit anderen Blutbildern gemacht und dabei halt bemerkt,das Diabetes doch sehr ähnlich ist. Einen Anderen TA kann ich mir leider nicht mehr leißten auch wenn es hart klingt.Dehalb habe ich ja noch die Hoffnung das die Veränderung der Augen auch eine andere Ursache haben kann und alles zusammen ein dummer Zufall ist.Sonst machr er ja einenn fidelen Eindruck.Er ißt gut und nimmt ab.Wasser trinkt er etwas mehr als meine adere Katze.Er ist noch jung.

palusa  12.12.2013, 16:34
@Pussycat722203

Einen Anderen TA kann ich mir leider nicht mehr leißten auch wenn es hart klingt

grade zur weihnachtszeit würde ich dann mit möglichst allen freunden und verwandten reden, die situation beschreiben und explizit um geldgeschenke anstatt "richtigen" geschenken bitten. evtl kommt da ein bisschen was zusammen

frage evtl auch ob du dir was leihen kannst, verkaufe/verpfände) gegenstände die schnell geld bringen (zb goldschmuck) oder such einen arzt der ratenzahlung anbietet. wende dich evtl auch an den tierschutzverein und erkläre deine situation. denn ehrlich gesagt ich fürchte dass die miez teuer werden wird..