"Die aktuelle Regierung ist an allem schuld"?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Die Vorgängerregierungen tragen die Schuld. 55%
Sowohl die Ampel als auch die Vorgängerregierungen sind schuld. 38%
Die Ampel-Regierung trägt die Schuld. 7%

12 Antworten

Sowohl die Ampel als auch die Vorgängerregierungen sind schuld.

Alle Verantwortlichen tragen die Verantwortung für Versäumnisse und falschen Entscheidungen. Das betrifft die vorherigen Verantwortlichen so wie die aktuellen.

Dass Putin meint Krieg in der Ukraine zu führen, ist aber nicht die Schuld unserer Regierung.

Und das Coronavirus hat auch niemand bestellt. Allerdings hätten wir einen besseren Pandemieplan in der Schublade haben müssen, denn Experten haben bereits vor einer Pandemie gewarnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Sowohl die Ampel als auch die Vorgängerregierungen sind schuld.

Nein, es ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Parteien, die aktuell oder in den vergangenen ca. 20 Jahren an der Regierung beteiligt sind oder waren. Abbau des Sozialstaats, Energiewende, Atom- und Kohleausstieg beschlossen, dafür entgegen aller Warnungen zu extremer Abhängigkeit von russischem Gas umgeschwenkt, Gesundheits- sowie Bildungssystem kaputtgespart, Wohnungsmarkt ruiniert, auch in puncto Wirtschaft, Finanzen und innere Sicherheit alles auf eine Karte gesetzt, und das war dummerweise der Schwarze Peter. Jedenfalls war alles exzellente Vorarbeit, um heute an dem Punkt zu stehen, wo wir uns befinden.

Und jetzt, wo man maßgebliche Fehler der Vergangenheit rückgängig machen müsste, will man nicht so recht in die Puschen kommen, weil das eben gegen die eigene Ideologie ginge. Oder vielleicht ja auch, weil die derzeitige Situation den Herrschaften genau in die Karten spielt. Ich vermute Letzteres. Die Zeche zahlen darf nun der Bürger und Steuerzahler, und die fällt diesmal gewaltig aus. Wir sind ja in der Hinsicht wahrhaftig schon einiges gewohnt, aber das wird jetzt so heftig, das schlägt dem Fass endgültig den Boden aus.

Jetzt die Schuldfrage zu stellen halt ich für obsolet. Die Vorgängerregierung hatte ein nicht soo schlechtes Verhältnis mit der Option es noch zu verbessern. Daß der Putin durchdreht hat niemand vorhergesehen. Man kann doch nicht immer so vorgehen, daß man den "worst case Fall" annimmt, dann kommst Du nie vom Fleck und die Kritik am Ende kommt zu einer ähnlichen Frage: Warum hast Du nicht rechtzeitig mehr unternommen.

Nabil679  16.09.2022, 22:49

Ihm großen und und ganze stimme ich dir zu jedoch trifft die jetzige Regierung sehr unüberlegt entschieden wir kaufen Gas von Indien die es von dem Russen Kaufen aber es teurer an uns verkaufen

Nofear20  14.11.2022, 07:20
Jetzt die Schuldfrage zu stellen halt ich für obsolet.

Ganz obsolet ist sie nicht, vor allem im Hinblick auf China. Um nicht den gleichen Fehler wieder zu begehen, braucht es eine saubere Analyse.

DrakeKL  09.07.2023, 13:33
Daß der Putin durchdreht hat niemand vorhergesehen.

Stimmt nicht. Aus Osteuropa kamen kontinuierlich Warnungen, sich vor Putin in Acht zu nehmen. Jahrelang. Leider wurden diese Warnungen von Deutschland konsequent ignoriert. Man hätte spätestens 2014 erkennen können, dass Putin gefährlich ist. Hat man aber nicht.

steefi  09.07.2023, 15:40
@DrakeKL

Das mag so sein, doch in der heutigen globalisierten Welt wirst Du im Nachhinein halt IMMER jemanden finden der das vorausgesehen hat. Ich denke schon daß die westliche Welt versucht hat, die Informationen abzuwägen. Nichtsdestotrotz war es halt eine Fehleinschätzung (des ganzen Westens)

Die größte Schuld an den aktuellen politischen Problemen trägt einerseits die EZB, die kläglich versagt hat, ihre Ziele einzuhalten, und andererseits Nixon, weil er den Goldstandard abgeschafft hat.

Hätte es heute noch einen Goldstandard - und sei es nur für den USD - wäre vieles besser.

Ansonsten muss man halt beachten, dass die Grünen fleißig daran arbeiten, Deutschland in ein Entwicklungsland zu verwandeln. Bei der begrenzten Zeit und dem Tempo, das Deutsche Politik an den Tag legt, dürfte man das aber erst in der Zukunft spüren.

earnest  19.08.2022, 18:10

Nixon und die EZB haben also Schuld am Angriff Putins auf die Ukraine?

Aha.

JanyoOoO  19.08.2022, 19:46
@earnest

Putin und die Ukraine haben mit der miserablen Wirtschaftlage - die im Übrigen schon davor begonnen hat - wenig zu tun. So trägt Russland beispielsweise keinerlei Schuld an der aktuellen Inflation.

earnest  19.08.2022, 19:48
@JanyoOoO

Du scheinst da einiges auszublenden und/oder nicht verstanden zu haben.

JanyoOoO  19.08.2022, 22:03
@earnest

Was soll das deiner Meinung nach sein. Und komm mir nicht mit gestiegenen Preisen für Öl und Gas.

earnest  20.08.2022, 06:20
@JanyoOoO

An deinem Kommentar war so viel falsch, dass es sich nicht lohnt ...

Ontario  14.12.2022, 08:03

Die GRÜNEN werden unseren Staat in Zeiten zurückführen, wie sich das keiner von uns wünschen kann, so man sie lässt.

Wie sagte der Wirtschaftsminister Habeck. (GRÜNE) ? Wenn weniger produziert wird, wird auch weniger gekauft !

Oder diese R. Lang ( GRÜNE)? Mit den Lebensmittelpreisen habe sie kein Problem. die Bürger müssen eben ihre Essgewohnheiten umstellen !

Das ist ja das Perfide am Parteiensystem.

Jetzt wird gerade die Vergangene Merkel CDU Regierung verflucht und verantwortlich gemacht. Oder wahlweise vielleicht noch Schröder u.Co .( SPD)

  • zur Rechenschaft wird ja aber keiner von denen je gezogen.
  • Und obwohl die Aktuelle Regierung genau so offensichtliche Groteske Fehlentscheidungen trifft .Wird darüber dann auch erst wieder geredet ,wenn diese längst sich auch wieder in dicke Sessel irgendwelcher Energie oder Pharma konzerne gesetzt haben,wo sie weiterhin wie die maden im Speck leben....zUm Dank dafür ob ihren damaligen Verdiensten , als diese noch Politiker gewesen sind .