Die AfD steigt in der Wählergunst. Wie findet ihr das?

9 Antworten

Sehr gut, ebenso finde ich es auch sehr gut, dass Die Linke wieder zumindest knapp über 5% sind. Auch die anderen kleineren Parteien müssten viel stärker werden. Wir bräuchten einfach dringend was komplett Neues, weg von dem bisherigen Einheitsbrei.

Gruß NicoFFFan

earnest  17.09.2022, 10:29

Wo ist bei der FDP der "Einheitsbrei" in der Ampel?

NicoFFFan  18.09.2022, 07:53
@earnest

Ganz einfach, die sind doch alle nur an der Lobby interessiert und wollen die Bürger abkassieren und einschränken.

Wieviel Fragen existieren allein hier bei GF über AfD und Grüne? Und vor nicht allzu langer Zeit wurden Grüne im Himmel gehoben und AfD als Nazis, rechtsextrem und was noch alles, beschimpft.

Ich glaube das viele grüne Wähler Wendehälse sind und auf einmal die Fahne in den Wind der anderen stellen. Nach der ersten Übertragung, vor den Wahlen der drei möchte gern Kanzlerkandidaten, stand für mich Felsenfest fest, das ich von den 3 en keinen wähle. Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt das, wenn von denen einer oder mehrere oben stehen, kann es nur runter gehen.

napoloni  17.09.2022, 00:41
Ich glaube das viele grüne Wähler Wendehälse sind und auf einmal die Fahne in den Wind der anderen stellen

Das liegt daran, dass sich die Grünen im demokratischen, wählbaren Spektrum befinden. Da teilen sie sich mit den anderen demokratischen Parteien einen Wählerpool um die 80%. Wähler können frei und auch taktisch entscheiden , es muss nicht immer dieselbe Partei sein.

Die rechtsextreme AFD ist außerhalb der wählbaren Mitte und hat deshalb nur einen begrenzten Pool möglicher Wähler. Diese werden auch weiterhin als rechtsextrem beschimpft, werden nicht gesellschaftsfähig und bleiben - allein - am Rand der Gesellschaft.

Nicht gut. Allerdings war das auch nicht anders zu erwarten, da man es in Krisenzeiten nie allen Recht machen kann und von daher Wählerwanderschaften üblich sind.

blackbarefoot  16.09.2022, 20:33

Vor allem liegt´s auch an der Unfähigkeit der anderen Parteien.

xubjan  17.09.2022, 08:33
@blackbarefoot

Indem sie Steuergeschenke für Superreiche und massive Steuererhöhungen für den Rest machen?

MagstDuKaffee  17.09.2022, 12:11
@blackbarefoot

Das ist auf jeden Fall sehr wichtig. In der Ukraine ist Krieg, es sterben Menschen durch Kriegsverbrechen und es werden Massengräber gefunden. Deshalb ist es für uns Deutsche wichtig, dass der Wohlstand gesichert ist und wir unsere Wohnungen weiter warm heizen können.

Von 13,5% bis 18% ist es definitiv noch ein weiter Weg.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie du darauf kommst, dass die anderen Parteien fallen? Lediglich die Grünen und die SPD sind in den letzten Monaten gefallen. Die FDP bleibt ungefähr bei 8% und die Linken bei 5%. Die CDU hat sogar wieder an Stimmen gewonnen, verglichen mit den letzten 2 Monaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
Die AFD steigt in der Wählergunst.

Das ist ohne eine anstehende Wahl von nebensächlicher Bedeutung.