Die AfD hat es zur drittstärksten Partei im Bundestag gebracht, wie hat sie das geschafft?

17 Antworten

Es gibt wohl nicht den einen Grund.

Am Anfang hatte die Partei einen Punkt, bei dem alle großen Parteien einig waren und viele Bürger eigentlich dagegen. Das Euro Thema. Die AfD konnte sich da positionieren und hatte keine Gegenwehr. Hätte zB die SPD zu dem Zeitpunkt gesagt, wir sind gegen den Euro, wäre die AfD nie bekannt geworden.

Danach ging es über in den gemäßigten Nationalismus. Das Thema Euro hatte natürlich die Nationalisten angezogen. Damit wurde das nationalistische Denken in Deutschland wieder etabliert und akzeptiert.

Dann ging es über in den nicht mehr gemäßigten Nationalismus und man hat die Gesellschaft gespalten um sich, als einzige Lösung, auf der anderen Seite zu positionieren. Und dort stecken wir aktuell. Hetze, Lügen, Beschuldigungen und ganz klar immer eine andere Meinung als die Etablierten. Man könnte meinen, dass wären die neuen Linken^^

Naja, bleibt zu hoffen, dass die Menschen irgendwann wieder anfangen auf Fakten zu hören. Sonst sollen die einfach alle in die Kirche und beten, wenn die an Mist glauben wollen

Hallo die afd hat es geschafft weil sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Leute begangen sich über Flüchtlinge zu beschweren und dann kam die afd so haben sie es geschafft

Woher ich das weiß:Hobby

Aktuell ist sie die fünftstärkste Partei mit der Chance, auf den 6. Platz abzurutschen.

Wie sie es geschafft hat, rd. 30 % ihrer Wählerschaft zu verlieren? Durch Inkompetenz und zu viel Lügerei.

Damals waren es noch andere Zeiten, das war bevor sie teilweise als rechtsextrem und verfassungsfeindlich eingestuft wurde und bevor der Verfassungschutz angefangen hat, bei den Taten von Rechtsextremisten hinzuschauen und überhaupt erstmal tätig zu werden auf dem Gebiet (Klar wollen sie auch heute noch lieber wegschauen bei Rechtsextremismus so wie früher, aber seit sie einen neuen Chef haben, müssen sie wenigstens ab und zu etwas tun) und damals war das Klimawandel-Thema noch nicht so präsent und Aktuell wollen die Leute lieber bei SPD und CDU bleiben, weil es in der Natur des Menschen liegt in Krisen die Situation wie vor der Krise zu erhalten.

TassTee  08.05.2020, 14:53

(entfällt)