Diagnose FORL, gibt es auch andere Ursachen für Zahnfleischentzündungen bei Katzen?

Vjups  21.06.2020, 14:44

Schneid Mal deine Fingernägel. Mit diesen Fingernägeln schneidest du gefühlt der Katze den Mund durch.

zuckert0rte
Fragesteller

Sie leben tatsächlich noch. ;)

ACNLLisa  21.06.2020, 14:48

Ich hab auch so lange, fast längere Nägel und meine Katze liebt es wenn sie damit kraule

zuckert0rte
Fragesteller

Meine auch 🥰 zudem sind diese Nägel ja sowieso weniger „scharf“ als natürliche. Und ich denke, sie hätte nicht so ruhig hingehalten, wenn ich ihr Schmerzen zugefügt hätte.

5 Antworten

mein oldtimer hatte auch forl und als die zähne alle draußen war, ist er richtig aufgeblüht. nach der wundheilung kommen katzen,die vom menschen versorgt werden, sehr gut ohne zähne zurecht. wenn also der tierarzt sagt, die zähne müssen raus, ist das zwar blöde, aber für die katzen das beste.

ps- du hast aber geduldige mietzen, meine würde nie so stillhalten, dass ich den mund aufhalten und nen foto machen kann

zuckert0rte
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. 🙂 Ist zwar nicht schön, aber leiden will ich sie auch nicht sehen. Wird dann wohl das beste sein. :(

lilymore  21.06.2020, 14:48
@zuckert0rte

ich war damals auch total geschockt. und erstaunt, wie schnell sich mein bärchen erholt hatte. erst war der unterkiefer dran und nach der abheilung der oberkiefer

zuckert0rte
Fragesteller

Das sind lebende Sofakissen, die lassen alles mit sich machen. 🥰

lilymore  21.06.2020, 14:50
@zuckert0rte

also grundgutmütige viecher : )

jetzt sehe ich es auch in den tages,ich doof

ACNLLisa  21.06.2020, 14:55
@zuckert0rte

Also meiner Katze konnte man nur unter Narkose die Zähne sauber machen, die führt sich selbst in ihrem bescheidenen Alter noch ziemlich auf beim Tierarzt😂

lilymore  21.06.2020, 14:55
@lilymore

ach ja, damit du nicht aus den latschen kippst... der kurs für beide op s mit vor und nachuntersuchung, röntgen, station und labor lag bei 1400 euro. habe den eingriff allerdings auch in ner tierklinik machen lassen, da mein oldie nierenkrank war und zur sicherheit über nacht in der klinik blieb mit infusion

Meine Katze hat das mit 8 bekommen, TÄ wollten die Zähne alle nicht ziehen. Sie hat noch 4 Jahre gelebt... 2 davon lebenswert, es gab Höhen und Tiefen.

Und ich würde es nicht mehr tun.

Bitte lass der maus die Zähne ziehen!

Das haben Sau viele Katzen, ist also ich glaube, das ist sowas wie erblich...

Bild zum Beitrag

Zoome Mal an das Bild ran. So sieht das in einem guten Zustand aus...

Früher oder später werden die Katzen sehr dünn, da sie nicht mehr richtig essen. Sie werden so dermaßen riechen, dass du Brechreiz bekommst. Später werden die Medikamente nicht mehr wirken und die Katzen haben schmerzen wie so st was.

Sie können kein Hochwertiges Futter mehr essen (Konsistenz), 7nd das macht es meist nicht schlimmer...

Hat übrigens insgesamt 800€ gekostet, lohnt sich also auch nicht. (Auch wenn es im Grunde nicht ums geld geben sollte!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
 - (Katze, Haustiere, Hauskatze)

Also unsere Katze hat durchgehend Zahnfleischentzündung weil einfach ihre Zähne nicht sauber sind und sie viel Zahnstein hat, wie willst du einer Katze auch die Zähne putzen? Frag doch einfach mal ob man nicht den Zahnstein entfernen könnte und die Zähne sauber machen könnte und dann nochmal abwarten ob es dann besser wird mit der Zahnfleischentzündung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zuckert0rte
Fragesteller

Danke, das werd ich machen. Werde jetzt auch gar kein Trockenfutter mehr füttern. Hoffe, wir bekommen das in den Griff.

ACNLLisa  21.06.2020, 15:01
@zuckert0rte

Nassfutter ist sowieso besser für Katzen und vor allem ölige Sachen, helfen den Katzen besser ihre aufgenommenen Haare auszuscheiden statt hoch zu würgen

zuckert0rte
Fragesteller
@ACNLLisa

bekommen sie grundsätzlich auch, aber da ich auch mal bis spät abends weg bin, haben sie zugang zu trockenfutter. diese zeiten sind jetzt vorbei.

Hi,

Bei der Katze sind die Zähne eine " Schwachstelle".

FORL ist leider eine häufige Erkrankung und kommt besonders häufig bei Rassekatze vor, bei denen nicht schon bei der Verpaarung auf die Zähne der Elterntiere und den Inzuchtkoeffizient geachtet wurde.

Suche dir einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt, der ein Dentalröntgen durchführt um danach die Zähne zu sanieren.

October

Hey ich und meine Tierärztin denken das mein bkh Kater (1 Jahr alt) auch forl hat.. ich solle aber zum Spezialisten gehen der ein Röntgen macht.. wie sieht es bei dir bzw der Katze jetzt aus? Wurden sie gezogen, wenn ja wie hoch waren die Kosten?