Devolo Dlan 500 verstärker verbindung aufeinmal schlecht?

2 Antworten

Das Stromnetz ist ja nicht eine klar definierte einfache Point-to-Point Verbindung zwischen den Powerline/dLAN Adaptern.

Sondern es ist weitverzweigt - mit vielen Abzweigen, an deren Enden (Steckdosen) Impedanzen (können die HF-Signale von Powerline/dLAN absorbieren oder reflektieren) und HF-Signale aussendende Störquellen (z.B. Schaltnetzteile) angeschlossen sind.

Da kann es also einen Unterschied machen, an welches Ende man die Powerline/dLAN Adapter anschliesst und was so an den anderen Enden angeschlossen ist.

Fazit:

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Wenn da eine Verbindung überraschend langsamer wird ist es wahrscheinlich dass sich in der Umgebung etwas geändert hat. Schon das Schaltnetzteil eines neuen PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der dLAN-Adapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Da stört irgendeine zusätzliches Elektrogerät.
Überlege mal ganz genau, was (welches Gerät) du seit Beginn der Störung zusätzlich im Zimmer oder Nachbarzimmer eingesteckt oder eingeschaltet hast. Typische Übeltäter sind:

  • Ladegeräte,
  • USB-Netzteile,
  • LED-Lampen,
  • Energiesparlampen,
  • Netzteile für Kleingeräte (Sound, Licht, ...)
  • Devolo dLAN nicht in Steckdosenleisten betreiben (alleine in Wandsteckdose)
  • u.v.m.

Trenne derartige Geräte von Strom und prüfe ob es besser funktioniert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche